Aktuelles 1.Mannschaft
Große Überraschung: Schwede nimmt seinen Hut PDF  | Drucken |
Donnerstag, den 24. August 2023 um 13:42 Uhr
alt
Am vergangenen Wochenende feierte der Neuling SV Schreez beim Heimspiel gegen die Eintracht seinen zweiten Sieg. Anschließend gab es allerdings betretene Gesichter. Aufstiegscoach Andreas Schwedler, der dem Verein über Jahre verbunden ist, legte sein Amt nieder.

Von Hans-Jürgen Wunder

"Wir hätten bisher noch kein Spiel verlieren müssen. Aber die Chancenverwertung hatte teilweise noch nicht gepasst", bilanziert der Schreezer Vorsitzende Wolfgang Hümmer nach sechs Spieltagen. Zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen sprechen für eine gemischte Bilanz. Dass die Liga, in der sich viele ehemalige Meister tummeln, eine andere Hausnummer wird, war den Orangeschwarzen von Beginn an klar. Dass aber das Verletzungspech so früh zuschlägt, eher überraschend. Und das betrifft besonders die Angriffsreihe. Zehner Tobias Wölfel hat sich beim Hobbyturnier am Knöchel verletzt und Spielertrainer und Flügelflitzer Andre Sippl ist auf die Schulter gefallen. "Gott sei Dank ist nichts gebrochen und er hat es am Sonntag auch wieder probiert. Und ebenso wie der angeschlagene Daniel Buch auf die Zähne gebissen." Dagegen ist an einen Einsatz von Abwehrstratege David Schreglmann noch lange nicht zu denken, der sich das Kahnbein gebrochen hat.

Kalt erwischt

Am vergangenen Sonntag schafften die Schreezer mit dem 2:1-Sieg gegen den FC Eintracht Bayreuth einen eminent wichtigen Dreier. Daniel Buch gelang sieben Minuten vor Ende der Spielzeit der entscheidende Treffer. Doch die Freude währte nur kurz, denn nach Spielende gab Trainer Andreas seinen Rücktritt aus privaten Gründen bekannt. "Das hat absolut nichts mit dem Verein zu tun", bekräftigt der Schreezer Vorstand. Der selbstständige Handwerksmeister und Familienvater war bisher schon zeitlich am Limit und kann den höheren Aufwand in der Kreisklasse nicht mehr stemmen. Dazu kamen auch noch Schicksalsschläge. "Andreas kann bei uns jederzeit wieder einsteigen und auch seine Dauerkarte ist bereits hinterlegt", kämpft der Vorsitzende weiter darum, den beliebten Übungsleiter irgendwie im Verein zu halten. Derweil gestaltet sich die Nachfolgelösung schwierig. Spielertrainer Andre Sippl wäre zwar prädestiniert, die Sache für den Rest der Saison zu übernehmen, weiß aber als Lehrer noch nicht, wo er kurzfristig unterrichten muss. Der Vereinsboss selbst hat eine nicht öffentliche Sitzung einberufen, bei der auch ein kurzfristig geschaffener Arbeitskreis eingeladen wurden soll und sicherlich Lösungen aufzeigen kann, wie es weitergeht..