1. Mannschaft
Schreezer wanken nur kurz PDF  | Drucken |
Sonntag, den 10. September 2023 um 00:00 Uhr

banner_spielbericht_729_neu_neu_729.jpg

Kreisklasse 5 Bayreuth-Kulmbach, 10. Spieltag, 10.09.2023

SV Schreez - Universitäts-Sportclub Bayreuth  5:2 (1:0)

von HJW (www.anpfiff.info)

alt
 

In der vergangenen Serie trennten die Teams noch zwei Ligen, doch nach Auf- bzw. Abstieg sind sie jetzt Tabellennachbarn in der unteren Hälfte. Dabei war die Euphorie bei Aufsteiger Schreez schnell verflogen, nachdem Erfolgscoach Andreas Schwedler wegen Arbeitsüberlastung das Handtuch warf. Allerdings konnten sich die Orangeschwarzen bislang auf die Heimbilanz verlassen, denn auf eigenem Platz gewannen si drei von vier Spiele, während es auswärts eher mau aussah. Das neuformierte Uni-Team ist dagegen weit entfernt, die Rückkehr in die Kreisliga anzustreben. Unter Neu-Trainer Chris Miller, einem altgedienten Spieler, gelangen erst zwei Siege. Besonders in der Offensive hakt es, wie nicht nur die beiden Nullnummern gegen Sportring 2 und Obernsees belegen. Um hinten rauszukommen, benötigten beide Kreisklassisten dringend einen Sieg.


Klar dominant

Die heimstarken Schreezer spielten gleich munter nach vorne. Und kamen zu Abschlüssen. Flügelmann Niklas probierte es vom Strafraumeck, verzog aber nach wenigen Minuten um einen Meter. Viele Aktionen der Einheimischen endeten zwar im vorderen Drittel, aber manchmal hilft der Gegner ja mit. Bei einer Freistoßflanke aus gut 40 Metern ließ Uni-Keeper Hans-Jakob Milhahn die Kugel fallen, Luca Sippl war zur Stelle und staubte zum 1:0 (16.) ab. Eine Antwort der Gäste fiel aus. Das lag zum einen an der beherzten Zweikampfführung der Schreezer, zum anderen an den relativ leichten Ballverlusten der Miller-Elf. "Das ungenaue Passspiel begleitet uns schon eine ganze Weile", räumte der Gästecoach ein. Seine Mannschaft hatte erst gegen Ende der ersten Hälfte die erste Torannäherung, als Nico Koplanov etwas zu lange vor Torwart Schreiner zögerte und dann beim Abschluss geblockt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Gastgeber längst einen höheren Vorsprung herausschießen können. Die beste Gelegenheit hatte dabei Luca Sippl, der eine Flanke seines Bruders auf den zweiten Pfosten direkt abfasste und knapp neben den Pfosten setzte. Dagegen enttäuschte der Kreisligist besonders spielerisch. "Es war leider so, dass der Gegner zunächst immer einen Schritt schneller war", räumte Mittelfeldmann Oscar Wenzel ein.

alt
Wieder alleine, doch dieses Mal scheitert Luca Sippl (li.).


Fast gekippt

Im zweiten Abschnitt ließ die Vorentscheidung nicht lange auf sich warten. So schien es zumindest. Zwar traf Andre Sippl mit seinem verdeckten Schuss auf einen aufmerksamen Gästekeeper, aber als sein Bruder wenig später alleine auf den Kasten zusteuerte und das kurze Eck anvisierte, war die Kugel drin. "Den muss ich normal halten", raisonierte Hans-Jakob Milhahn nachdenklich. Wenig später war er aber erneut geschlagen und chancenlos. Andre Sippl kreuzte alleine vor ihm auf und hob das Leder zum 3:0 (57.) ins Netz. Doch wer gedacht hatte, dass das die Vorentscheidung wäre, sah sich getäuscht. Plötzlich agierte das Uni-Team passsicherer und zeigte Qualitäten, die bis dahin im Verborgenen waren. Das hatte sicherlich auch mit der Einwechslung von Spielertrainer Chris Miller zu tun, der das bis dahin müde Offensivspiel seiner Mannschaft deutlich belebte. Das 3:1 (67.) besorgte der Vollblutstürmer selbst, das 3:2 (71.) durch Alessandro Seck nach einer perfekten Kombination durch das Mittelfeld bereitete er vor. Jetzt war den Schreezern die Nervosität durchaus anzumerken, als ein abgefälschter Ball knapp am Pfosten vorbeistrich. "So ist das eben bei einer jungen Mannschaft", meinte Spielertrainer Andre Sippl mit der nötigen Gelassenheit. Zumal die Heimelf schnell das Ruder herumriss. Nach einem kraftvollen Antritt des früheren Mistelbacher musste der eingewechselte Jan Wild den Querpass nur noch über die Linie drücken. Und wenig später machte Lukas Wild den Heimsieg mit dem 5:2 (78.) perfekt, zumal sich die Bayreuther noch mit einer Ampelkarte schwächten.

alt
Hand oder nicht? Jan Wild (li.) trifft zur Vorentscheidung.


Wiedergutmachung gelungen

Erneut konnten sich die Schreezer auf ihre Heimstärke verlassen. Oft ist das das Faustpfand im Kampf um den Klassenerhalt. Das Uni-Team konnte zwar die Serie mit zwei sieglosen Spielen durchbrechen, ist aber noch zu fehleranfällig und es blieben - zumindest im ersten Abschnitt - spielerisch viele Wünsche offen.


SV Schreez: Schreiner 2,4, Reuschel 2,0, Bär J. 2,6, Brütting 2,4, Schreglmann D. 2,9, Pensel Y. 2,6, Buch 2,6, Zimmermann J. 2,6, Nicklas 2,4, Sippl L. 1,4, Sippl 1,9 / Peller, Opel H., Wild J. 2,5 (23.), Wild L. 2,5 (62.), Michel 3,0 (65.)
 
Universitäts-Sportclub Bayreuth: Milhahn 3,5, Witzschel 2,0, Just 3,0, Koch 3,0, Hafenecker 3,5, Wenzel 3,0, Koplanov 3,0, Neuberger 3,5, Zagabe 3,5, Geyer 3,5, Seck 3,0, Kumar 3,5 (35.), Weber 3,0 (60.), Miller 2,0 (64.)
 
Tore: 1:0 Sippl L. (16.), 2:0 Sippl L. (50., Wild J.), 3:0 Sippl (53., Zimmermann J.), 3:1 Miller (64., Witzschel), 3:2 Seck (71., Miller), 4:2 Wild J. (74., Sippl), 5:2 Wild L. (78., Sippl L.)
Gelbe Karten: Michel - Foulspiel (66.) / Koch - Foulspiel (16.), Witzschel - Foulspiel (31.), Wenzel - Foulspiel (36.), Koplanov - Halten/Trikotziehen (55.) | Zeitstrafen: - / Koch - Foulspiel (35.) | Gelb-rote Karten: - / Witzschel - Foulspiel (85.)
Zuschauer: 80 | Schiedsrichter: Sebastian Pohl (SV 08 Auerbach) 2,5
 
 
«StartZurück111213141516171819WeiterEnde»

Seite 12 von 19