Eintracht Bayreuth zu stark für den SV Schreez
Donnerstag, den 14. April 2016 um 18:02 Uhr

von Michael Kilders (SVS)

Die Gäste legten gleich los wie die Feuerwehr, die Gastgeber, die eine ordentliche erste Halbzeit spielten, standen aber noch kompakt und ließen wenig Gefährliches zu. Pech hatten die Schreezer in der Anfangsphase, als nach einer Standardsituation über Umwegen Michael Kühnlein an den Ball kam und diesen nur an die Latte setzen konnte.

Zwei individuelle Fehler hintereinander bescherte den Gästen trotzdem aus dem Nichts die Führung, Patrick Philbert sagte abschließend Danke und donnerte den Ball vehement in die Maschen (25.). Nach einem genau getimten langen Ball von Niklas Gerber setzte sich Matthias Veit gegen seinen Gegenspieler im Laufduell durch, zog im Strafraum ab und traf zum Ausgleich noch vor der Halbzeit (39.).

Die ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte dominierte die Eintracht klar das Geschehen und stürzte die Platzherren mehrmals in höchste Verlegenheit und so fielen die Tore fast zwangsläufig. Christian Schreiner-Schelhorn, der sich gut zwischen den Linien bewegte, und auf den die Schreezer allgemein keinen Zugriff fanden, schoss seine Farben folglich mit zwei Toren auf die Siegerstraße (61./77.). Mit der Einwechlsung von Niklas Gogoll wurde das Schreezer Mittelfeldkonstrukt etwas stabiler, sie kamen fast nochmal in Spiel zurück, hatten aber wiederum Pech mit zwei Lattentreffern. In der letzten Spielminute verteilten die Platzherren noch ein Geschenk in Form eines Foulelfmeters an Daniel Heublein, den Jens Sabbarth sicher verwandelte (90.).

Bei den starken Gästen stach Patrick Philbert, Christian Schreiner-Schelhorn und Karsten Tacke heraus, bei den Einheimischen sollte es spätestens jetzt der Letzte kapieren, dass Abstiegskampf wahrscheinlich bis zum Saisonende angesagt ist.

SV Schreez: Chlistalla, Weingessl, Kolb A., Kühnlein Mi., Gerber, Heckmann, Bärwinkel, Pensel Y., Schubert, Mechling, Veit, Kühnlein (52.), Reuschel (62.), Gogoll (77.)

FC Eintracht Bayreuth: Baumann T., Heyer B., Reingruber, Heublein F., Greil, Heublein D., Schreiner-Schelhorn C., Sabbarth J., Tacke, Schwarz, Philbert / Gäbelein, Dioum (86.), Günter (65.)

Tore: 0:1 Philbert (25., Schreiner-Schelhorn C.), 1:1 Veit (39., Gerber), 1:2 Schreiner-Schelhorn C. (61., Schwarz), 1:3 Schreiner-Schelhorn C. (77., Günter), 1:4 Sabbarth J. (90., Heublein D.)

Gelbe Karten: Kühnlein Mi. - Foulspiel (17.), Heckmann (42.), Weingessl - Meckern (46.), Gerber (48.), Schubert (83.), Pensel Y. (90.+1) / Schreiner-Schelhorn C. - Meckern (24.), Heublein F. - Foulspiel (37.), Sabbarth J. - Foulspiel (64.), Reingruber - Foulspiel (78.), Günter - Meckern (87.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -

Zuschauer: 70 | Schiedsrichter: Albert Birner (TSV Bindlach)