Schreezer teilweise noch im „Winterschlafmodus“
Montag, den 14. März 2016 um 17:07 Uhr

von Michael Kilders (SVS)

Die ersatzgeschwächte Heimelf kam schwer in Tritt und das lag nicht am weichen und tiefen, aber trotzdem gut zu bespielbaren Platz, sondern an ihrer pomadigen Spielweise. Die Kreuzer wirkten bissiger, motivierter und flinker auf den Beinen und stürzten die Einheimischen mehrmals in Verlegenheit.

Trotzdem musste erst ein Schreezer Geschenk zur Führung für die Gäste herhalten. Ausgangspunkt war ein haarsträubenden Rückpass auf Torwart Andreas Chlistalla, der in höchster Not gegen Daryl Mackall zwar noch klären konnte, doch den verwaisten Ball brauchte Lorenz Popp nur noch in das leere Tor zur Führung für seine Farben einschieben (10.). Als nach einer guten halben Stunde, nach einem klaren Foul an Daryl Mackall, den die Schreezer vor allem in der ersten Halbzeit nicht in den Griff bekamen, Andreas Chlistalla den fälligen Elfmeter von Marc Weber bravourös hielt, ging immer noch kein Ruck durch die Mannschaft. Die Gäste hatten weiterhin mehr Spielanteile, agierten aber in der Defensive manchmal zu offen und sorglos, was die Einheimischen zu Kontern zu Hause gegen den Tabellenletzten einlud, die sie aber fahrlässig vergaben, im Abschluss zu egoistisch agierten oder aber am guten SC-Keeper Mario Schirrmeister scheiterten.
Gleich nach der Halbzeit hatte Daryl Mackall noch eine große Möglichkeit, das Spiel wahrscheinlich vorzuentscheiden, mit seinem Lupfer scheiterte er aber an Andreas Chlistalla. Die Platzherren waren zwar bis zum Schluss bemüht, Druck aufzubauen, bis auf eine klare Chance von André Band, dessen Schluss knapp das Ziel verfehlte, war aber nichts Nennenswertes zur verzeichnen.

Auch eine knapp halbstündige Überzahl ab der 65. Minute, nach Gelb-Rot gegen SC-Akteuer Daniel Gwathney, brachte nichts ein, da sie zu hektisch agierten und relativ bald schon die Brechstange rausholten, die die Gästeabwehr um Libero Marco Bogdanovic relativ leicht bereinigen konnte. Kurzum, ein absolut verdienter Auswärtserfolg für die Gäste. Bei Schreez zeigte nur Torwart Andreas Chlistalla Normalform, bei Kreuz Bayreuth war Routinier Constantin Lungu Dreh- und Angelpunkt, ferner gefielen noch der kampftstarke Marc Weber, der lauffreudige Martin Bollmann und der vor allem in der ersten Halbzeit stets gefährliche Daryl Mackall.

SV Schreez: Chlistalla, Weingessl, Kolb A., Reuschel, Kolb, Pensel Y., Jantos, Bär, Mechling, Meyer, Band / Reuschel, Schreglmann, Kühnlein (46.), Kühnlein Mi. (83.), Veit (46.)

SC Kreuz Bayreuth: Schirrmeister, Gwathney Daniel., Bruckner, Bogdanovic M., Weber, Hacker T., Bollmann, Lungu, Popp, Mackall, La Manna / Sengenberger, Wörle (32.)

Tore: 0:1 Popp (10.)

Gelbe Karten: Bär - Foulspiel (59.) / Popp (12.), Gwathney Daniel. - Foulspiel (58.) | Gelb-rote Karten: - / Gwathney Daniel. (65.) | Rote Karten: - / -

Zuschauer: 50 | Schiedsrichter: Gustav Schwarzmann (BSV Schönfeld)