3. Platz beim Creußener Hallenturnier
Sonntag, den 17. Januar 2016 um 15:57 Uhr

85651846518684153151.jpg

Beim privaten Hallenturnier des 1. FC Creußen belegten wir unter acht Teilnehmern einen guten 3. Platz. Etwas kurios war, dass wir in regulärer Spielzeit (a 15 Minuten) keine Partie verloren und mit "nur" drei Unentschieden in der Vorrunde als Tabellenzweiter ins Halbfinale einzogen. Sieger wurde der favorisierte Bezirksligist BSC Bayreuth-Saas, der mit einer gemischten Truppe die Überraschungsmannschaft, den A-Klassissten FC Pegnitz im Finale verdientermaßenmit 3 : 1 bezwang.

Der Gastgeber musste an diesem Tag auf seine 1. Mannschaft verzichten, die zeitgleich bei den Hallenbezirksmeisterschaften in Wunsiedel für Furore sorgten. Den fünften Tabellenplatz sicherte sich der SV Seybothenreuth mit dem 2 : 1 Siegtreffer kurz vor Schluss gegen den TDC Lindau. Im reinen Creußner Duell um den 7. Platz setzte sich die "Traditionself" um Jochen Keller und Michael Spätling gegen die "Jungspunde" mit 3 : 1 durch.

Sehr erfreulich war, dass unser Neuzugang Alexander Schubert mit acht Treffern sich die Torjägerkrone ergatten konnte. Als bester Spieler des Turnies, von den Vereinen gewählt, wurde Hannes Greef (BSC Saas Bayreuth) ausgezeichnet. Sein Mannschaftskollege Reinhold Lang stand ihm aber leistungstechnisch in nichts nach.

1. Vorrundenspiel: BSC Bayreuth-Saas - SV Schreez 5 : 5 (Tore: 3 x Alexander Schubert, Matthias Veit, Jonas Friedrich)

Der Bezirksligist war zwar stets tonangebend, offenbarte aber Mängel in der Defensive, die wir gut konterten bzw. ausnutzten. Eine 4 : 2 Führung unsererseits bzw. eine 5 : 4 Führung konnten wir aber leider nicht über die Zeit bringen. Besonders bitter war, dass die Saaser in der letzten! Spielsekunde noch ausgleichen konnten.

2. Vorrundenspiel: SV Schreez - 1. FC Creußen "Traditionself" 5 : 5 (Tore: 3 x Alexander Schubert, Matthias Veit, Sebastian Meyer)

Die ausgepufften Creußner um Mario Dörfl-Held nutzten unsere Defensiv- bzw. Abstimmungsprobleme gnadenlos aus und führten bereits mit 5 : 2, doch tolle Moral unserer Jungs brachten in den letzten Minuten noch drei Tore und einen Punkt.

3. Vorrundenspiel: TDC Lindau - SV Schreez 2 : 2 (Tore: Alexander Schubert, Jonas Friedrich)

Im letzten Gruppenspiel waren die Vorzeichen klar, Lindau musste gewinnen, uns reichte ein Punkt zum Erreichen des Halbfinals.Das Spiel war sehr umkämpft, eine zweimalige Führung unsererseits konnte unser sehr engagierter Gegner jeweils egalisieren, die Schlussoffensive der Lindauer überstanden wir aber dann ungeschadet und brachten uns dann den einen notwendigen Punkt zum Weiterkommen.

Halbfinale: FC Pegnitz - SV Schreez 6 : 5 (1 : 1) nach 7-Meterschießen (Tor: Niklas Gerber)

Die Pegnitzer setzten sich nicht unverdient durch, da sie einen Tick mehr in das Spiel investierten. Der FC ging durch einen Freistoß in Führung, eine Minute vor Spielende konnten wir mit einem Distanzschlenzer zwar noch ausgleichen, im anschließenden 7-Meterschießen verschossen wir aber zweimal und damit einmal zuviel. Vom Punkt trafen für uns Alexander Schubert, Mark Mechling, Matthias Veit und Jonas Friedrich.

Spiel um Platz Drei: TSV St. Johannis Bayreuth - SV Schreez 1 : 5 (Tore: Dominik Heckmann, Sebastian Meyer, Matthias Veit, Alexander Schubert, Jonas Friedrich)

Frisch "gestärkt" (Sebastian Meyer und Matthias Veit...) konnten wir nochmals alle Kräfte mobilisieren und hatten in den Schlussminuten deutlich mehr zuzusetzen als der Kreisligist und landeten noch zum Abschluss einen verdienten Kantersieg.

Aufgebot SVS: Chlistalla, Kühnlein N. - Heckmann, Gerber, Meyer, Mechling, Schubert, Veit, Friedrich, Schreglmann

Michael Kilders (SVS)

867451321186216841168786454.jpg