SV Schreez - SV Weidenberg 4:2 (1:1)
Montag, den 14. September 2015 um 15:33 Uhr
Effektivität besiegt Spielkontrolle

von Michael Kilders (SVS)

Die ersatzgeschwächten Platzherren verschliefen den ersten Durchgang völlig und konnten eigentlich froh sein, dass wenigstens das Ergebnis zur Pause unentschieden war. Auch eine waghalsige Rettungsaktion des starken Heiko Weingessl kurz vor der eigenen Torlinie nach vier Minuten wirkte nicht als Hallo-Wach-Effekt. Die Weidenberger, die viel besser auftraten, als es ihr momentaner Tabellenplatz aussagt, liessen den Ball gepflegt in ihren eigenen Reihen laufen und hatten insgesamt eine gute Raumaufteilung. Nach einem Abstaubertor von Bogdan Üveghes, mit dem die Schreezer während der ganzen Spielzeit so ihre Probleme hatten, gingen sie verdient in Führung (12.), doch wenig später konnten die Platzherren mit ihrer einzigen klaren Torchance in Durchgang eins durch Goalgetter André Band ausgleichen (16.). Danach spielten wieder meist nur die Gäste, die Platzherren fanden meist im Mittelfeld keinen Zugriff auf ihre Gegenspieler, doch mit vereinten Kräften und etwas Glück schaukelten sie das 1 : 1 in die Halbzeit.

Zwar traten die Schreezer in der zweiten Hälfte wesentlich verbessert in vielen Bereichen auf, doch mehr Ballbesitz und Spielanteile hatten weiterhin die Gäste. Durch einen Konter gegen ziemlich hoch stehende Weidenberger brachte dann etwas überraschend André Band seine Farben in Front (58.). Als nun Spielertrainer Johannes Wauter, der sich vehement gegen die Niederlage wehrte, von der Abwehr ins Mittelfeld rückte, taten sie in der Defensive mehr Lücken auf, die die Schreezer gnadenlos effektiv ausnutzten. Meist mit langen Bällen wurden die weiteren Tore eingeleitet, André Band, der im Strafraum förmlich explodierte, konnte nun sogar sein drittes Tor zum einem Hattrick erzielen (69.) und Sebastian Meyer´s sehenswerter Treffer zum 4 : 1 brachte die Entscheidung (74.). Die Gäste steckten aber nie auf und wurden kurz vor Schluss mit ihrem zweiten Treffer, wiederum durch Bogdan Üveghes, wenigstens noch belohnt (90.).

Insgesamt ein etwas schmeichelhafter, aber keineswegs unverdienter Heimsieg. Eine härtere Gangart beziehungsweise etliche Nicklichkeiten beiderseits in der zweiten Hälfte unterband der gute Schiedsrichter Gerhard Pezoldt (TSV Elbersberg) aber mit besonnener Spielleitung. Bei Schreez stach der dreifache Torschütze André Band, sowie Thorsten Bär und Heiko Weingessl heraus, bei Weidenberg gefielen Philipp Neumann und Bogdan Üveghes.

SV Schreez: Chlistalla, Weingessl, Kolb A., Reuschel, Reuschel, Kühnlein M., Friedrich, Bär, Meyer, Veit, Band / Wolff C., Maisel (88.), Schreglmann (86.)

SV Weidenberg: Scholl, Neumann P., Haffner Christo., Wilde, Doerfler, Wauter, Keller, Praschil, Wunschelmeier, Üveghes, Unterburger / Burkhard, Kellner (65.), Bauer (65.), Wirth (81.)

Tore: 0:1 Üveghes (12.), 1:1 Band (16., Meyer), 2:1 Band (58., Bär), 3:1 Band (69.), 4:1 Meyer (74., Weingessl), 4:2 Üveghes (90., Haffner Christo.)

Gelbe Karten: Band - Unsportlichkeit (70.), Bär (77.), Reuschel (80.) / Praschil (20.), Doerfler (32.), Keller (55.), Wilde (55.), Wunschelmeier (80.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -

Zuschauer: 80 | Schiedsrichter: Gerhard Pezoldt (TSV Elbersberg)