SV Schreez - USC/Post-SV Bayreuth 0:4 (0:3)
Montag, den 31. August 2015 um 17:23 Uhr
Klare Verhältnisse in fünf Minuten
von Michael Kilders

Trotz der tropischen Temperaturen zeigten die teils übermotivierten Gäste, die einige Akteure mit Landesliga- und Bayernligaerfahrung in ihren Reihen hatten, neunzig Minuten Vollgasfussball und waren den Platzherren in allen Belangen überlegen. Die defensiv eingestellten Gastgeber wurden trotzdem anfangs vom spielfreudigen und topfitten USC Bayreuth förmlich überrollt. Der ballführende Schreezer Spieler wurde sofort von meist zwei Gegenspielern unter Druck gesetzt, die Folge waren meist lange Bälle in die USC-Hälfte, wobei sich der alleinige Stürmer André Band sehr schwer tat gegen eine kompromisslose Abwehr. Nach knapp zwanzig Minuten war das Spiel schon entschieden. Drei Tore (13., 15., 18.) innerhalb von sechs Minuten nahmen jede Spannung aus der Partie, wobei die Gastgeber es den Gästen aber dabei zu leicht machten und sie zu den Toren förmlich einluden. Dreimal standen die Torschützen (Moritz Hemkendreis, Florian Ponto, Felix Höfling) fast blank vor dem bedauernswerten Schreezer Keeper Andreas Chlistalla und vollendeten eiskalt. Auffälligster Akteur in Halbzeit eins war der Ex-Neudrossenfelder David Rau, der die Schreezer vor allem im Mittelfeld ein ums andere mal gehörig durcheinander wirbelte. In der zweiten Hälfte dominierte der USC weiterhin das Geschehen, kam aber nicht mehr so klar zu seinen Möglichkeiten, die Platzherren verteidigten nun geschickter. Nur nach einer Ecke schraubte sich der starke Florian Ponto am höchsten und traf per Kopf wuchtig in den oberen Torwinkel (69.). Den meisten einheimischen Akteuren kann man kämpferisch und läuferisch keinen Vorwurf machen, vor allem nicht den jungen Yannick Pensel und Thorsten Bär, der Gegner war an diesem Tag einfach eine Klasse stärker. Die Punkte für den Klassenerhalt sollte man gegen andere Mannschaft holen. Der USC, bei dem zum Beispiel noch Benjamin Stückrad, Stefan Hertlein und Luca Piga fehlten, ist mit dieser gezeigten Leistung ein klarer Meisterschaftsanwärter.

SV Schreez: Chlistalla 2,1, Weingessl 3,8, Kolb A. 3,9, Reuschel 4,0, Kühnlein 3,3, Gogoll 3,3, Kühnlein M. 4,8, Pensel Y. 3,9, Friedrich 3,6, Meyer 4,0, Band 3,3 / Pensel N., Reuschel 4,1 (63.), Bär 2,6 (37.), Veit 4,1 (72.)

Universitäts-Sportclub/Post-SV Bayreuth: Pachelbel 2,4, Wölfel 2,0, von Delius 1,9, Hemkendreis 2,1, Martynow 2,1, Eisele 2,3, Rau 1,8, Ponto 1,3, Bauer 2,5, Leverkus 1,8, Höfling 2,1 / Cisar, Wittmann, Stückrad, Piga, Burkard, Stutz 2,4 (50.)

Tore: 0:1 Hemkendreis (13., Rau), 0:2 Ponto (15., Leverkus), 0:3 Höfling (18., Leverkus), 0:4 Ponto (69., Stutz)

Gelbe Karten: Kühnlein (34.) / Eisele (10.), Hemkendreis (10.), Bauer (47.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -

Zuschauer: 50 | Schiedsrichter: Thomas Plischka (FC Betzenstein) 5,5

fupatv.JPG