Willig, mannschaftlich, gut
Dienstag, den 25. August 2015 um 08:04 Uhr

Bastian Knop im Interview mit FuPa Oberfranken

Der SV Schreez startet nach der gelungenen Relegation und dem damit verbundenen Aufstieg nahezu perfekt in die die Kreisklasse 5. Aus fünf Spielen holten die Schreezer unter ihrem neuen Trainer Bastian Knop 13 von 15 möglichen Punkten und rangieren auf Platz 1. Die 13 Punkten sind schon ein guter Schritt, will man in Schreez am Saisonende doch die Klasse halten. FuPa Oberfranken sprach mit dem neuen Trainer des SVS, Bastian Knop.

Herr Knop, Sie sind der neue Trainer in Schreez und konnten zu Saisonbeginn gleich einen Einstand nach Maß feiern. Fünf Spiele, dreizehn Punkte und somit Platz 1. Warum müssen Sie trotzdem die Euphorie der Schreezer etwas bremsen?

Bastian Knop: Das ist ziemlich einfach zu beantworten, weil wir noch nichts in der Saison erreicht haben. Alle Punkte die wir jetzt sammeln konnten, sind Punkte die wir für unser Ziel Klassenerhalt benötigen. Es kommen auch noch andere Spiele, in denen wir auch mal als Verlierer vom Platz gehen werden.

Wie kam ihr Wechsel zu stande und was gab den Auschlag für ein Engagement in Schreez?

Als ich im Frühjahr beim TDC Lindau von meinem Amt entlassen wurde, aufgrund meiner Bandscheiben-OP, hat sich der Spielleiter des SV Schreez mit mir in Verbindung gesetzt und fragte mich, ob ich im Sommer wieder eine Mannschaft trainieren möchte. Nach einigen Treffen war relativ schnell klar, dass das passen könnte. Die Voraussetzungen haben gepasst, eine willige Mannschaft mit jungen Spielern, die "Fussball spielen" wollen.

Welche Philosophie vertreten Sie als Trainer?

Das ist eine gute Frage, ich bin ein Verfechter der Viererkette und möchte schnellen, schnörkellosen Fussball spielen. Wichtig ist mir, dass jeder Spieler weiß, was ich von ihm auf den einzelnen Positionen erwarte und wir als Mannschaft gemeinsam Erfolg haben.

Wie sieht die Zielsetzung aus und wie wollen Sie diese Ziele erreichen?

Die Zielsetzung ist ganz klar der Klassenerhalt, den wir durch unsere Kompaktheit und Geschlossenheit erreichen wollen.

Können Sie uns ihre Mannschaft in wenigen Worten beschreiben?

Willig, mannschaftlich, gut.

Wer sind für Sie die Favoriten in der KK5?

Das sind Oberpreuschwitz und Nemmersdorf.

FuPa-Logo-vector-image-eps.png