15. Spieltag SV Schreez - SG Trockau 3:0 (1:0)
Montag, den 12. November 2012 um 10:42 Uhr

A-Klasse 5 Bayreuth-Kulmbach, 15. Spieltag, 11.11.2012

Schreezer Arbeitssieg bei widrigen Bedingungen

von Michael Kilders

Auf tiefem und schwer bespielbarem Geläuf konnten die für ein Nachbarderby doch etwas, trotz des schlechten Wetters, überraschend wenigen Zuschauer sowieso nicht ein spielerisches Feuerwerk erwarten, so entwickelte sich folglich ein Kampfspiel mit Vorteilen für die Heimelf. Die Anfangsphase gehörte aber den motivierten Trockauern, die hier mehr vom Spiel und auch Pech mit einem Pfostentreffer hatten (15.).

Die war aber eine Art Weckruf für die Schreezer, die sich nun besser in die Partie arbeiteten. Zwar vergab Sebastian Meyer noch zwei Doppelchancen (23./24.), doch nach einer herrlichen Flanke des auffälligen Jürgen Engelbrecht stellte einmal mehr Torjäger Sebastian Schön seine Klasse unter Beweis, als er den Ball technisch anspruchsvoll zur Führung einnetzte. Kurz vor der Pause scheiterte Jürgen Engelbrecht mit einem Schuss an Gästetorwart Christopher Schüssel, der den Ball an die Oberkante Latte lenken konnte (42.).

Wenige Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit bediente SVS-Spielertrainer Elvir Zekic mustergültig den starken Till Trojer, der mit einem strammen und platzierten Aufsetzer aus 20 Metern Christopher Schüssel keine Abwehrchance ließ und somit das 2:0 erzielte (48.). Vorausging ein haarsträubender Fehlpass im Trockauer Mittelfeld. Die SG drängte nun auf den Anschlusstreffer, die SVS-Abwehr um den umsichtigen Libero Heiko Weingessl stand aber sicher. Vielmehr hätten die Platzherren bei einigen Konterchancen schon früh für eine Vorentscheidung sorgen können, doch wurden alle Chancen vergeben (Sebastian Schön, Sebastian Meyer). Erst ein langer Ball von Heiko Weingessl auf Sebastian Schön, der nur noch seinen Gegenspieler vor sich hatte, diesen verlud und auch vor Christopher Schüssel keine Nerven zeigte und zum 3:0 einschoss, brachte die Entscheidung (67).

Die Gäste steckten bis zum Schluss aber nie auf und hatten noch zwei hochkarätige Möglichkeiten, doch der aufmerksame Schreezer Torwart Alexander Kühnlein hielt glänzend. In einer insgesamt fairen Partie, die von Schiedsrichter Peter Kratzer vorzüglich geleitet wurde, hatten die Schreezer vor allem im zentralen Mittelfeld mit Jürgen Engelbrecht, Till Trojer und Elvir Zekic eine deutliche Überlegenheit, mit Sebastian Schön einen Vollstrecker und um Libero Heiko Weingessl eine weitestgehend diszipliniert agierende Abwehr. Bei Trockau hielt Torwart Christopher Schüssel sehr gut, ferner stach „Oldie“ Roland Endres mit enormen Kampfgeist heraus.

SV Schreez: Kühnlein, Weingessl, Kasel R., Meyer, Zekic, Trojer, Kolb A., Engelbrecht, Kasel M., Meyer, Schön / Zöllner, Pensel Y. (46.), Hempfling I. (67.), Veit (72.)
SG Trockau: Schüssel, Stöckel, Herzing, Endres, Schmitt J., Bauernschmitt, Grellner, Wätzold S., Eckert, Sendelbeck, Schmitt B., Gradl D. (46.), Gradl L. (57.), Fröhlich (67.)
Tore: 1:0 Schön (30., Engelbrecht), 2:0 Trojer (48., Zekic), 3:0 Schön (67., Weingessl)
Gelbe Karten: Kasel M. - Foulspiel (34.), Trojer - Foulspiel (81.) / - | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -
Zuschauer: 60 | Schiedsrichter: Peter Kratzer (ASV Oberpreuschwitz)