12. Spieltag SV Schreez - TFC Bayreuth 2:3 (1:2)
Montag, den 22. Oktober 2012 um 18:51 Uhr

A-Klasse 5 Bayreuth-Kulmbach, 12. Spieltag, 21.10.2012

SV Schreez rutscht weiter ab!

von Michael Kilders

Nach einem Abwehrgeschenk des TFC konnte Torjäger Sebastian Schön seine Farben bereits in der ersten Minute in Front bringen. Sicherheit gab dies dem Schreezer Spiel aber nicht. Vielleicht wäre das Spiel ergebnistechnisch anders gelaufen, wenn Sebastian Schön bei einer weiteren Großchance in der 15. Minute das 2:0 gemacht hätte, Torwart Cem Pulat konnte aber glänzend parieren. Mitspielentscheidend war, dass das ängstliche Schreezer Mittelfeld keinen Zugriff auf ihre Gegenspieler bekam, die TFC-Akteure Tuncay Aydin, Faruk Öztas und Adriano Pepe konnten teilweise schalten und walten wie sie wollten. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung kamen die Einheimischen nicht schnell genug zurück, Adriano Pepe erzielte abschließend mit einem Flachschuss ins lange Eck den Ausgleich (19.). Kurz vor der Halbzeit lief Adriano Pepe ungehindert durch das SVS-Mittelfeld, wurde zu spät angegriffen und bedankte sich mit einem sehenswerten 20-Meter-Hammer ins rechte obere Tordreieck (41.). Das kurze Aufbäumen in der zweiten Halbzeit wurde nach zehn Minuten jäh zerstört. Ein verlorener Pressschlag im Strafraum, in der Mitte wurde Stürmer Tarik Aytan aus den Augen verloren, der sich in aller Ruhe ein Eck aussuchen konnte und aus nächster Nähe zum vorentscheidenden 1:3 einschob (55.). Danach war der Widerstand der Gastgeber bereits gebrochen, einige Minuten wurden sie sogar vom laufstarken TFC vorgeführt. Eine Einzelaktion von Sebastian Schön brachte kurz vor Schluss noch den 2:3-Anschlusstreffer (89.) und es wurde nochmals spannend und hektisch, doch letztlich blieb es beim verdienten Auswärtssieg der Gäste. Bei Schreez belebte der nach langer Verletzungspause erstmals eingesetzte und eingewechselte Frank Scharfenberger, dem zwar auch nicht alles gelang, wenigstens ihr Spiel. Die nach zuvor fünf Siegen in Folge vor Selbstvertrauen strotzenden Gäste hatten in Adriano Pepe, Tuncay Aydin und Ali Alca die stärksten Akteure. Bei den ersatzgeschwächten Platzherren, die sich allerspätestens jetzt am Riemen reißen müssen, sind die nächsten drei Spiele (SC Altenplos 2 (A), TSV Donndorf 2 (A), SG Trockau (H)) richtungsweisend, ob man sich danach im gesicherten Mittelfeld wiederfindet oder endgültig gegen den Abstieg spielt.

SV Schreez: Kühnlein, Kasel R., Meyer, Maisel, Zekic, Rauh T., Kolb A., Kasel M., Veit, Meyer, Schön / Kilders, Zöllner, Scharfenberger (38.), Hempfling I. (46.), Kolb (75.)
TFC Bayreuth: Pulat, Alca Al., Gel, Aydin, Sevinc, Pepe, Alca, Salja, Petrovic, Öztas, Aytan, Deger (24.), Simic Sr. (56.)
Tore: 1:0 Schön (1., Veit), 1:1 Pepe (19.), 1:2 Pepe (41.), 1:3 Aytan (55., Deger), 2:3 Schön (89.)
Gelbe Karten: Rauh T. - Halten/Trikotziehen (50.), Scharfenberger - sonstiges Vergehen (38.) / Alca Al. - Foulspiel (52.), Aytan - Meckern (11.), Gel - sonstiges Vergehen (60.), Öztas - Meckern (90.), Pepe - Zeitspiel (83.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -
Zuschauer: 70 | Schiedsrichter: Hanspeter Schwander (TSV Presseck)