1. Spieltag SV Schreez - SV Bavaria Waischenfeld 1:2 (0:1)
Montag, den 10. September 2012 um 18:11 Uhr

Kreisliga Süd/West, 1. Spieltag

Missglückter Saisonauftakt für SV Schreez

von Michael Kilders

Die Gäste aus Waischenfeld gewannen nicht unverdient, da sie die besseren Einzelspielerinnen in ihren Reihen hatten, insgesamt bissiger agierten und die Defensivfehler der Heimelf nicht nur bei den Toren aufdeckten. Beim 0:1 (11.) tankte sich die agile Miriam Windecker auf außen zu leicht durch, scheiterte noch an der Latte, während abschließend die gedankenschnellere Anja Bäuerlein den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Die beste Gelegenheit in der ersten Hälfte für die Platzherren hatte Nicole Schreiner, die nach schöner Vorarbeit von Manuela Jordan aus nächster Nähe an der guten Torfrau Sonja Wolf scheiterte (18.). Insgesamt fanden die Schreezerinnen aber in Durchgang Eins nicht zu ihrem Spiel, gravierendster Mangel waren die leichtfertigen Abspielfehler im Mittelfeld, während auf der anderen Seite die Bavaria ihre Chancen teilweise zu leichtfertig vergab.

In der zweiten Hälfte wurde es interessanter. SVS-Akteurin Julia Fikus hatte Pech, als ihr Kopfball im Anschluss an eine Ecke nur an der Latte landete (55.). Eine anscheinend zu offene Spielweise bescherte dann den Waischenfelderinnen das zweite Tor. Miriam Windacker, die ab der Mittellinie einen Alleingang startete und nur ihre Gegenspielerin Sabrina Bär vor sich hatte und mit etwas Glück auch ausspielen konnte, behielt die Nerven und schob zum 0:2 ein (60). Danach legten die Gastgeberinnen ihre Hemmungen ab, die Offensivabteilung drückte auf den Anschlusstreffer (Manuela Jordan, Melanie Jordan, Julia Fikus, Nicole Schreiner), doch das Tor blieb wie vernagelt. Die beste Möglichkeit bot sich noch Manuela Jordan mit einem berechtigten Strafstoß (Monika Demel wurde im Strafraum gefoult), den Sonja Wolf aber ebenso wie andere Chancen glänzend zunichte machte. Beim 1:2-Anschluss half sie aber trotzdem tatkräftig mit, als sie eine Flanke von Julia Fikus schon sicher hatte, den Ball aber nicht festhalten konnte, Torjägerin Nicole Schreiner war da und verkürzte (79.). Die anschließende Schlussoffensive, mit zum Beispiel mehreren Ecken hintereinander, brachte nichts mehr Zählbares ein, es fehlte nun auch etwas die Kraft bei sommerlichen Temperaturen. Bei den Gästen stachen Sophia Görl, Julia Zitzmann, Miriam Winkelmann, Anja Bäuerlein, Maria Ritter und Torfrau Sonja Wolf hervor, während alle Schreezerinnen zwar stets bemüht waren, aber hoffentlich noch Luft nach oben haben. Da kein Schiedsrichter eingeteilt war, pfiff kurzerhand der Spielleiter der Zweiten Schreezer Herrenmannschaft, Patrick Fischer, der seine Sache ausgezeichnet machte.

SV Schreez: Schreiner P., Burger, Bär S., Bär F., Demel, Jordan Me., Kaul A., Jordan Ma., Schreiner N., Fikus, Kaul L., Rustler (28.)
SV Bavaria Waischenfeld: Wolf S., Zitzmann, Windecker, Bäuerlein, Berner, Görl S., Ritter M., Sebald, Polster, Senglein, Pirkelmann M. / Linhardt, Richter M., Pirkelmann B., Ritter A., Wolf Christina
Tore: 0:1 Bäuerlein (11., Windecker), 0:2 Windecker (60.), 1:2 Schreiner N. (79., Fikus)
Gelbe Karten: - / - | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -
Zuschauer: 40 | Schiedsrichter: Patrick Fischer (SV Schreez)