4. Spieltag SV Schreez - SC Hummeltal 2 3:2 (0:0)
Montag, den 27. August 2012 um 11:05 Uhr

A-Klasse 5 Bayreuth-Kulmbach, 4. Spieltag, 26.08.202

ifebericht

Drei Tore in acht Minuten bringen SVS den Sieg

von Michael Kilders

In einem packenden und umkämpften Nachbarderby setzte sich die Heimelf aufgrund des größeren Chancenpluses nicht unverdient mit 3 : 2 gegen den SC Hummeltal 2 durch. Beide Mannschaften mussten etliche Stammspieler ersetzen, dies ist vielleicht auch ein Grund warum die Partie überschaubare spielerische Höhepunkte hatte, sie war doch sehr zerfahren und von vielen Zweikämpfen geprägt, die aber meist relativ fair abliefen. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, die besser ins Spiel fanden und durch Torjäger Sebastian Schön zwei gute Möglichkeiten hatten, die er aber recht kläglich vergab. Nach starker Vorarbeit desselben Spielers setzteAktivposten auf der linken Seite - Tobias Maisel sein Sturmpartner Matthias Veit den Ball abschliessend an den Aussenpfosten (20.). Fast im Gegenzug scheiterte Mittelfeldakteur Benedikt Knott ebenfalls am Pfosten (21.). In den Schlussminuten der ersten Halbzeit überschlugen sich fast die Ereignisse. Einen sehenswerten Freistoss von Sebastian Schön fischte Torwart Florian Förster gerade noch glänzend von der Linie (42.), wobei der Ball nach Aussagen von Schreezern Zuschauern mit gutem Blickwinkel aber die Torlinie gänzlich überschritten hatte. Sehr schwer zu sehen für den ansonsten sehr gut leitenden Schiedsrichter Hans Birner. Der auffällige Tobias Maisel hatte kurz darauf eine Riesenmöglichkeit, die er aber leichtfertig verballerte (44.), während die Platzherren in der 45. Minute bei einem weiteren Pfostenschuss des SCH Glück hatten, Martin Loch´s Schuss streifte das Aussenaluminium. Nicht nur hier, insgesamt deckte das Schreezer Mittelfeld zu schludrig.

Eine Mittelfeldkombination der Hummeltaler, die die Schreezer staunend zur Kenntnis nahmen, führte dann letztlich zum 0 : 1 in der 50. Minute. Der mustergültig bediente baumlange Stürmer Andreas Fichtel konnte sich eins der wenigen male von seinem Bewacher lösen und erzielte prompt mit einem Flachschuss ins lange Eck die Gästeführung. Die Hummeltaler bekamen dadurch Rückenwind, der aber nur kurz anhielt. Ein langer Ball des herausragenden Heiko Weingessl fand seinen Abnehmer in Sebastian Schön, der sich gegen seinen bissigen Gegenspieler Nino Schiller und Torwart Florian Förster überragend durchsetzen konnte und zum 1 : 1 einschob (58.). altZwei Minuten später fand ein Freistoss von Heiko Weingessl in Sebastian Meyer seinen Abnehmer, der technisch anspruchsvoll den Ball volley in die Maschen hämmerte (60.). Nachdem dies anscheinend gut funktioniert, dachte sich Heiko Weingessl sechs Minuten später probier ich´s nochmal und tatsächlich wurde die aufgerückte Gästeabwehr wieder mit einem langen Ball überrumpelt, Nutzniesser Sebastian Schön umdribbelte gekonnt Torwart Florian Förster und schoss zum 3 : 1 ein (68.). Mit der prompten Einwechslung des starken Nino Weidenhammer drückten die Gäste mit zunehmender Spieldauer die Schreezer immer mehr in die Defensive. Nach einem Eckball konnten die Platzherren nicht sauber klären, SC-Stürmer Cornelius Eichfeld drosch den Ball aus nächster Nähe zum 3 : 2 ein (81.). Mit Glück und Geschick rettete die Heimelf den knappen Vorsprung aber über die Zeit, wobei sie sich vorwerfen lassen müssen, in den Schlussminuten nicht den ein oder anderen Konter besser verwertet zu haben.

Beide Mannschaften gefielen mit großem Einsatz und Kampf, wobei bei Schreez Heiko Weingessl hervorzuheben ist, der eine famose zweite Halbzeit spielte und die „Lebensversicherung“ Sebastian Schön, der zwar einige „Buden“ zum Haareraufen vergab, aber mit zwei schwer zu erzielenden Toren seine Klasse unterstrich. Bei der jungen Hummeltaler Elf stach der Mitte der zweiten Halbzeit kommende Nino Weidenhammer heraus.

SV Schreez: Kühnlein, Weingessl, Trautner, Maisel, Reuschel, Trojer, Zekic, Engelbrecht, Veit, Meyer, Schön / Kolb, Meyer, Hempfling (25.), Weber (76.)
SC Hummeltal 2: Förster, Schiller, Himsel, Nguyen, Schnödt, Knott, Höhl, Loch, Eichfeld, Bialas, Fichtel / Braun, Dörfler (30.), Weidenhammer (65.)
Tore: 0:1 Fichtel (50.), 1:1 Schön (58., Weingessl), 2:1 Meyer (60., Weingessl), 3:1 Schön (68., Weingessl), 3:2 Eichfeld (81.)
Gelbe Karten: Maisel - Foulspiel (86.), Reuschel - Foulspiel (79.) / Loch - Foulspiel (59.) | Gelb-rote Karten: Maisel - Foulspiel (89.) / - | Rote Karten: - / -
Zuschauer: 70 | Schiedsrichter: Hans Birner (TSV Glashütten)