30. Spieltag ASV Aufseß - SV Schreez 4:0 (2:0)
Dienstag, den 22. Mai 2012 um 05:19 Uhr
Deutlicher Sieg zum Saisonabschluss
von Michael Bogner
Der ASV Aufseß bezwang im letzten Saisonspiel den Tabellenneunten SV Schreez klar mit 4:0! Damit behält der ASV seine weiße Weste in diesem Jahr, denn alle neun Spiele wurde gewonnen! In den ersten zwanzig Minuten passierte in beiden Strafräumen sehr wenig. In den Anfangsminuten waren die Gäste sogar optisch überlegen, so nach zehn Minuten die Aufsesser! Tormöglichkeiten gab es zunächst keine zu verzeichnen. Aber zwischen der 21. und 25. Minute hatte der ASV eine gute Phase mit drei Gelegenheiten und einem Treffer. In der 21. Minute Thomas Schnörer mit einem satten 22-Meter-Schuss, der knapp am rechten Torwinkel vorbei strich. Zwei Minuten später setzte sich Thomas Schnörer in der linken Strafraumhälfte durch, spielte quer auf den völlig freistehenden Leo Hilfenhaus, der aus fünf Metern am glänzend mit Fußabwehr parierenden Schlussmann der Gäste scheiterte. Eine Minute nach dieser Szene wieder Thomas Schnörer mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, diesmal aus 25 Metern, den der Torsteher mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken konnte. Aus diesem Eckstoß fiel dann in der 25. Minute das 1:0: Martin Schnörer führte diesen auf den ersten Pfosten aus, der Abwehrspieler konnte den Ball nur noch leicht berühren, sodass er über die Torlinie ging. Der ASV war nun spielbestimmend mit einer weiteren guten Einschussmöglichkeit in der 34. Minute, aber der Schuss von Michael Dinkel aus spitzem Winkel nach schöner Körpertäuschung landete nur am Außennetz. Als der ASV eigentlich alles im Griff hatte, wäre nach 36 Minuten fast der 1:1-Ausgleich gefallen! Die Aufsesser Abwehr sehr weit aufgerückt, ein langes Zuspiel, der im Abseits befindliche Stürmer trabte heraus, griff nicht ins Spiel ein, die Abwehr blieb stehen, ein Schreezer Angreifer startete aus der eigenen Hälfte, hatte freie Bahn auf das Tor von ASV-Schlussmann Christian Rether, der den Schuss jedoch mit gutem Stellungsspiel und mit Fußabwehr parieren konnte! Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff des gut leitenden Unparteiischen Peter Kratzer fiel noch das 2:0 für den Meister der A-Klasse 8. Spielertrainer Marco Bogdanovic mit einem Lupfer auf den Elfmeterpunkt, Stürmer Leo Hilfenhaus mit viel Platz und netzte den Ball links unten direkt ein! So ging es mit einer Zwei-Tore-Führung in die Kabinen, bzw. in ein schattiges Plätzchen, denn in die Kabinen ging kein Verein bei diesen sommerlichen Temperaturen im Waldstadion zu Aufseß.
Im zweiten Abschnitt hatten die Schreezer die erste Möglichkeit, ein Kopfball ging über den Querbalken. Eine sehr große Chance zu erhöhen hatten die Aufsesser in der 54. Minute: Leo Hilfenhaus stand sieben Meter vor dem Tor, er hätte auch selber abschließen können, legte aber quer zu Stefan Schnörer, dessen Schuss aber im letzten Augenblick abgeblockt wurde. Nach dieser Chance war lange Zeit "Sommerfußball der etwas besseren Sorte" angesagt, denn es passierte so gut wie nichts in beiden Strafräumen, es gab nur ein paar Halbchancen, aber nichts zwingendes. Nur in der Schlussphase der Begegnung ereignete sich noch etwas! Zunächst in der 83. Minute das 3:0 durch Leo Hilfenhaus, der mit einem strammen Schuss aus elf Metern dem Torsteher der Schreezer keine Abwehrmöglichkeit ließ. Drei Minuten vor dem Ende erzielte Marco Bogdanovic den letzten Treffer in diesem Spiel und in dieser Saison für den ASV Aufseß. Aus 14 Metern schob er das Spielgerät trotz Bedrängnis ins linke Eck vom Torschützen aus gesehen zum 4:0 ein. Kurz darauf war Schluss und der ASV gewann ungefährdet dieses Duell! Schluss war aber noch lange nicht, denn die Meisterfeier begann gleich nach dem Schlusspfiff!

Statistik seit dem Spielkreiswechsel zur Spielrunde 2006/07 nach BT/BA/KU: Dieses Spiel war das vierte gegen den SV Schreez! Die Bilanz lautet nun wie folgt: 3 Siege - 1 Unentschieden - 0 Niederlagen bei 13:6 Toren! Das Spiel in der letzten Saison endete zu Hause 3:3-Unentschieden. Die Gäste führten schon mit 2:0, der ASV drehte das Spiel und führte bis zur 92. Minute mit 3:2, bis der Ausgleich durch einen Handelfmeter fiel. Einen 4:0-Heimsieg gab es im 80. Heimspiel zum vierten Mal (gegen Schönfeld am 06.05.2007, gegen Königsfeld II am 30.05.2010, gegen Nemmersdorf am 22.08.2010 und nun das heutige Spiel. Die Heimbilanz lautet nun nach 80 Spielen: 54 Siege - 12 Unentschieden - 14 Niederlagen bei 230:97 Toren! Insgesamt war es das 160. Spiel mit folgender Bilanz: 98 Siege - 22 Unentschieden - 40 Niederlagen bei 440:211 Toren! In diesem Spiel ging der ASV zum ersten Mal zu Hause in diesem Jahr mit 1:0 in Führung! Dieses heutige Duell war das 24. Spiel im Monat Mai: 13 Siege - 2 Unentschieden und 9 Niederlagen lautet die Bilanz! Ein Spiel an einem 20.05. gab es bisher nur im Jahr 2007, da wurde der SC Hummeltal II mit 7:1 bezwungen! Die sechste Saison im neuen Spielkreis ging zu Ende mit bisher folgenden Platzierungen: 3., 4., 5., 3., 9. und nun 1.! Bisher ging der ASV Aufseß in 80 Heimspielen 47 Mal mit 1:0 in Führung, 42 Spiele wurden gewonnen, vier Partien endeten unentschieden, nur ein Spiel ging noch verloren (am 05.04.2009 gegen den SV Gesees II verlor man 1:2). Neun Siege in Folge gab es für den ASV in diesen sechs Jahren noch nie - die bisherige Bestmarke waren sieben Siege.