FC stoppte Himmelkroner Höhenflug
Dienstag, den 14. Februar 2012 um 15:01 Uhr

von Hans-Jürgen Wunder(www.anpfiff.info)

In einer gut gefüllten Creußener Schulturnhalle wetteiferte am letzten Wochenende ein regional bunt gemischtes Teilnehmerfeld von Frauenteams um den Turniersieg. Am Ende setzten sich die Schnaittacherinnen mit einem 3:0 Finalsieg gegen den bis dahin überraschend starken TSV Himmelkron durch.

Von den zwölf Frauenmannschaft, die den Weg in die Krugstadt antraten, hatten die Spielerinnen aus dem sächsischen Jösnitz wohl die weiteste Anfahrtsstrecke. Doch auch die mittelfränkischen Vertreterinnen aus Erlangen, Röthenbach oder Schnaittach führt der sportliche Weg wohl eher selten in diese Region. Auch der Raum Bamberg war mit der Spvgg Ebing präsent und aus der Oberpfalz kamen die Damen des SC Eschenbach mit Coach Volker Kemnitzer, der vielen Beobachtern auch als aktueller Spielertrainer des FSV Schnabelwaid bekannt sein dürfte.

Himmelkronerinnen eilen von Sieg zu Sieg

Schon beim Eröffnungsspiel gelang den Schützlingen von Ronald Schmidt ein knapper 1:0 Erfolg gegen Schnaittach, der den Grundstein für die nachfolgende Siegesserie bilden sollte. Dabei schaffte es der TSV, alle fünf Vorrundenpartien für sich zu entscheiden und zog ungefährdet ins Halbfinale ein. Auch die jungen Frauen der Spielgemeinschaft Donndorf hatten gute Chancen, diesen Weg zu bestreiten. Nach einem 3:0 gegen Plankenfels gab es allerdings eine Niederlage in gleicher Höhe gegen Schnaittach und danach waren die beiden Unentschieden zu wenig, um in den Kreis der letzten Vier vorzudringen. Vornehm zurück hielt sich dagegen Gastgeber Schreez und landete auf einem mittleren Platz, während die Ebingerinnen und die Plankenfelserinnen ihrer Jugend und Unerfahrenheit Tribut zollen mussten und die hinteren Plätze belegten.

Altstädterinnen verpassen Halbfinale

Recht spannend ging es auch in der Gruppe B zu, wo die Akteurinnen aus Jösnitz und Röthenbach sich vorne festsetzten konnten. Diese Überlegenheit mussten auch die gelbschwarzen Frauen anerkennen, die nach klaren Niederlagen gegen die Halbfinalisten nur der dritte Platz und damit das Spiel um den fünften Platz blieb. Hinter ihnen landeten die Münchbergerinnen mit ihrem neuen Trainer Sigi Maisel, die nach einem Sieg im direkten Vergleich die Erlangerinnen überholten. Weitgehend ohne Chance blieben dagegen die Oberpfälzerinnen aus Eschenbach, die ohne Punkt und ohne Tor den ersten Teil des Turniers beendeten.

Neue Keeperin bringt TSV ins Finale

Mit Glanzparaden sorgte die von der Eintracht Bayreuth gekommene Keeperin Katharina Koske dafür, dass ihre Himmelkronerinnen im Halbfinale das Siebenmeterschießen erreichten und dort nach einem Fehlschuss einer Jösnitzerin den Finaleinzug feiern konnten. Gegner war dabei wieder einmal der FC Schnaittach, der seinen Kontrahenten Röthenbach aus der mittelfränkischen Heimat mit einem 1:0 in das Spiel um Platz 3 schickte. So kam es im Endspiel zu einer Wiederholung der Eröffungspartie. Allerdings behielten dieses Mal die FC-Frauen klar mit 3:0 die Oberhand und sich den Turniersieg sichern. Ebenfalls Grund zur Freude hatte die Jösnitzerin Kathleen Tölz, die zur besten Torhüterin gewählt wurde und Nadine Vogel von der Siegermannschaft als beste Torschützin und Spielerin des Turniers.