Hallenköniginnen gesucht
Samstag, den 26. November 2011 um 13:56 Uhr
Qualifikation für alle Teams

von Andrea Kleylein

Kaum ist die Freiluftsaison der oberfränkischen Frauen für dieses Jahr beendet, schon starten in knapp zwei Wochen bereits die ersten Qualifikationsturniere für die Hallenbezirksmeisterschaft 2011/2012, die in dieser Spielzeit vom SV Neuses in der Kronacher Dreifachturnhalle ausgerichtet werden wird.

In zwei Vorqualifikations- und zwei Qualifikationsturnieren werden die insgesamt zehn Mannschaften für das Endturnier am Kronacher Schulzentrum gesucht. Los geht es bereits am 10.12.2011 mit den Vorqualifikationen für Kreisklassisten und Kreisligisten, die in diesem Jahr eine zusätzliche Ausscheidungsrunde spielen müssen, um die Leistungsdichte beim Endturnier noch weiter zu erhöhen. Insgesamt gehen aus den in Helmbrechts und Creußen stattfindenden Vergleichen fünf Mannschaften hervor, die dann bei den eigentlichen Qualifikationen zur Endrunde auf die anderen oberfränkischen Teams aus den höheren Ligen treffen werden. Die ersten vier Endrundenteilnehmer werden dann auch noch in diesem Jahr in Speichersdorf ermittelt, während die noch fehlenden sechs Plätze im Januar des nächsten Jahres in Kulmbach ausgespielt werden.

Wer kann den 1.FFC Hof vom Thron stoßen?

Auf dem Weg zum Titel des oberfränkischen Hallenmeisters und der damit verbundenen Teilnahme am Bayerischen Endturnier wird wohl auch in dieser Saison kein Weg am 1.FFC Hof vorbeiführen. Bereits im vergangenen Jahr stellten sie ihre technisch-taktische Klasse unter Beweis, als sie sich nach dem oberfränkischen Titel auch noch die Bayerische Krone aufsetzen durften.

Doch auch die weiteren Bayernligisten aus Drosendorf, Eicha und Reitsch werden heuer wieder ein gehöriges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden wollen, gilt es doch vor allem für die beiden Letztgenannten, die Probleme aus der laufenden Freiluftsaison vergessen zu machen und sich über die Halle neues Selbstvertrauen für den Abstiegskampf zu holen. Neben den Landesligistinnen aus Schwabthal werden auch die Bezirksoberligisten wieder versuchen, dem ein oder anderen Favoriten ein Bein zu stellen, hat man doch im vergangenen Jahr am Beispiel des SV Frensdorf gesehen, dass in der Halle vieles möglich sein kann, als man gegen den RSV Drosendorf und die Spvg Eicha jeweils die Oberhand behielt und sich am Ende Platz Drei sichern konnte. Doch auch aus den unteren Klassen kann es das ein oder andere Überraschungsteam geben, sofern sie denn die Qualifikationen überstehen. Doch dies gilt in diesem Jahr auch für die Spitzenteams in Oberfranken – qualifizieren muss sich erst einmal jedes Team und es wird keinem etwas geschenkt werden.

"Schon ein Euro kann viel bewegen"

Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der Hallenturniere wieder für einen guten Zweck gesammet.

Bereits zum vierten Mal startet der BFMA Oberfranken um die Vorsitzende Sabine Bucher wieder die Spendenaktion "Schon ein Euro kann viel bewegen" für Kinder und Jugendliche. Die Spenden in diesem Jahr gehen  zu Gunsten der Pestalozzi-Schule Kronach, einem sonderpädagogischen Förderzentrum für Kinder und Jugendliche. Der BFMA Oberfranken bittet wieder um zahlreiche Unterstützung und Spenden. Diese können bei den einzelnen Hallenturnieren und den Winterarbeitstagungen abgegeben werden.

Turniermodus: Spielzeit 1 x 10 Minuten, Pause 1 Minute

10:50 SV Schreez - ASV Sassanfahrt