18. Spieltag SV Schreez - BSV Schönfeld 3:0 (1:0)
Montag, den 21. November 2011 um 20:37 Uhr
A-Klasse 8 Bayreuth-Kulmbach, 18. Spieltag, 20.11.2011

Durch Standards kam Schreez zum Sieg
von Michael Kilders

Die ersatzgeschwächten Platzherren taten sich gegen das Schlusslicht in einem schwachen Spiel sehr schwer. Anscheinend waren einige Spieler noch verunsichert durch die verdiente Niederlage vor einer Woche beim Vorletzten aus Neuhaus. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit versteckten sich die Schönfelder keineswegs, spielten forsch drauf los und hatten auch durch den agilen T. Preißinger die erste gute Chance (6.). Das Schreezer Problem an diesem Tag war, dass das Mittelfeld, vor allem zentral, einen ganz schlechten Tag erwischte. Haarsträubende Abspielfehler, schlechtes Zweikampfverhalten, gedanklich meist einen Tick langsamer als der Gegner, wenig Ordnung im Spiel, so machte man es den Schönfelder teilweise leicht. So kam es, dass die SVS-Abwehr meist mit langen Bällen versuchte die Stürmer Matthias Veit und den erstmalig eingesetzte Nadir Hacioglu in Szene zu setzen. Die beste Möglichkeit für die Heimelf hatte aber Alexander Kolb, der völlig freistehend an Torwart Männlein scheiterte, den Abpraller verschoss Matthias Veit leichtfertig (37.). So musste ein vermeintliches Missverständnis zwischen Libero und Spielertrainer D. Preissinger und Torwart Männlein den Platzherren zur Führung verhelfen. Einen Abstoß von Heiko Weingessl über 60 Meter schätzte D. Preissinger falsch ein, der gedankenschnelle Matthias Veit nahm den Ball auf und schob zur 1:0-Führung ein (39.). Ein umstrittener Freistoß brachte dann die scheinbar beruhigende 2:0-Führung (51.). Heiko Weingessl ließ einen Schuss wie einen Strich los, der Ball schlug trotzdem nicht ganz unhaltbar im BSV-Gehäuse ein. Die Gäste antworteten aber prompt, T. Preißinger prüfte in der 53. Minute Torwart Andreas Chlistalla, der zwei Mal glänzend parierte und Höfner scheiterte in der 65. Minute an der Latte. Selbst als D. und T. Preißinger mit Gelb-Rot vom Platz mussten, beide waren schon im Laufe des Spiels mit der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden, blieb das Spiel ausgeglichen. Die Platzherren stellten sich mit zwei Mann mehr, vor allem im Deckungsverhalten im Mittelfeld, höchst ungeschickt an und konnten sich auch selbst nicht großartige Möglichkeiten herausarbeiten. Einen gut getimten Freistoß von Heiko Weingessl genau auf Matthias Veit, köpfte dieser dann zum 3:0-Endstand ein (90.). Den Gästen muss man trotz der klaren und zu hohen Niederlage ein Lob aussprechen, die Akteure kämpften bis zum Schluss und steckten nie auf. Aus Heimsicht sollte man das Spiel schnell abhaken, drei Pflichtpunkte eingefahren. Bester Schreezer war Heiko Weingessl, ein Tor selbst erzielt, zwei Treffer herrlich aufgelegt. Auch Neuzugang Nadir Hacioglu zeigte einige vielversprechende Ansätze.

SV Schreez: Chlistalla, Weingessl, Trautner, Teufel, Ammon, Rauh T., Kolb A., Kasel M., Veit, Trojer, Hacioglu, Kolb (2. HZ), Ochs (2. HZ), Hecht (2. HZ)
BSV Schönfeld: Männlein U., Keller, Günther R., Höfner , Leikam, Langer, Wölfel, Freitag R. , Knauer , Preißinger T. , Preißinger D. , Freitag A. (2. HZ)
Tore: 1:0 Veit (39.), 2:0 Weingessl (51.), 3:0 Veit (90.)