11. Spieltag SV Schreez - SpVgg Wonsees 5:3 (2:3)
Mittwoch, den 05. Oktober 2011 um 14:51 Uhr

A-Klasse 8 Bayreuth-Kulmbach, 11. Spieltag, 03.10.2011

Schreezer wendeten Blatt in zweiter Hälfte

von Michael Kilders

In einer unterhaltsamen, spielerisch aber schwachen Partie mit Chancen en masse auf beiden Seiten kamen die Gastgeber zu einem glücklichen, aber nicht unverdienten 5:3-Erfolg. In einer flotten Anfangsphase nutzte Gästespielertrainer Löwlein einen Fehler vom Schreezer Torwart Andreas Chlistalla zur 1:0-Gästeführung abgezockt aus (6.). Wenige Minuten später führte eine sehenswerte Kombination über Christopher Teufel, Frank Scharfenberger und Claus Ammon zum 1:1-Ausgleich (11.). Das war es aber schon mit der Schreezer Herrlichkeit. Die offensivstarken Gäste um M. Heinze, S. Heinze, Kastl und mit Abstrichen Löwlein wirbelte die Heimelf gehörig durcheinander und zog absolut verdientermaßen auf 3:1 (25., 29.) davon, wobei sich die Heimabwehr dabei nicht gerade mit Ruhm bekleckerte. Das Schreezer Hauptmanko war aber in der ersten Halbzeit das Mittelfeld, das quasi nicht vorhanden war. Sie entlasteten die Abwehr nicht und unterstützten den Angriff nur bedingt. Es herrschten große Löcher zwischen den Mannschaftsteilen, spielerisch gelang eh nicht viel und auch läuferisch und kämpferisch war das bei einigen Akteuren einfach zu wenig. Wichtig aus Heimsicht war der Anschlusstreffer von Trainer Claus Ammon kurz vor der Halbzeit durch einen satten, aber nicht unhaltbaren, Distanzschuss (41.)

In Durchgang Zwei steigerte sich die Heimelf in Grundtugenden wie Laufbereitschaft und Kampf, auch belebten die eingewechselten Matthias Veit (schon in der ersten Halbzeit) und zeitweise Christian Ochs ihr Spiel. Es wog nun hin und her. Heiko Weingessl scheiterte mit einem fulminanten 30-MeterFreistoßkracher an der Latte, Matthias Veit setzte den Abpraller an den Außenpfosten. Ärgerlich für Wonsees war, dass sie bei konsequenterer Chancenverwertung durchaus eine Vorentscheidung erzielen hätten können. Einmal klärte Daniel Trautner für seinen geschlagenen Keeper Andreas Chlistalla auf der Linie, ein anderes Mal parierte Chlistalla in höchster Not prächtig. In der 65. Minute wurde Frank Scharfenberger im Strafraum elfmeterreif getroffen, der Pfiff blieb aus. Dafür wurde in der 76. Minute Sebastian Schön diskussionswürdig im Strafraum gefoult, nun gab es Elfmeter. Frank Scharfenberger scheiterte aber an Torhüter Born, den Abpraller versenkte er dann sicher. Als dann in der 85. Minute Heiko Weingessl aus gut 40 Metern halbrechter Position eine Flanke in den Strafraum schlagen wollte, der Ball ihm aber über den „Schlappen“ rutschte und sich über den voll in die Sonne blickenden Torwart Born zum 4:3 ins Tor senkte, war das Spiel gedreht.

Die Gäste drängten nun nochmal in den Schlussminuten auf den Ausgleich, der Schreezer Defensivverbund stand aber nun sicher und ließ nichts mehr zu. Vielmehr kamen sie in der 89. Minute zur endgültigen Entscheidung. Nach einem Konter kam Frank Scharfenberger im Strafraum zu Fall, es gab wiederum Elfmeter, eine harte Entscheidung. Tobias Rauh verwandelte souverän zum 5:3-Endstand. Im Endeffekt ging die Taktik von Trainer Claus Ammon auf, der vor dem Spiel auf die höheren Kraftreserven bei sommerlichen Temperaturen in der Schlussphase setzte. Kein Wunder waren doch die Schreezer am Samstag spielfrei, die Wonseeser jedoch nicht, sie mussten 48 Stunden vorher ein Spiel bestreiten. Bei den Platzherren, die einige Spieler ersetzen mussten, stachen der gute Innenverteidiger Heiko Weingessl und der agile, mannschaftsdienliche Frank Scharfenberger heraus. Ein Lob gebührt Sebastian Schön, der sich angeschlagen fast über die komplette Spielzeit "durchquälte" und trotz eingeschränkter Leitungsfähigkeit halt ein oder zwei Gegenspieler an sich binden konnte. Bei der SpVgg taten sich die beiden starken Mittelfeldakteure S. Heinze und Kastl hervor.

SV Schreez: Chlistalla, Weingessl, Trautner, Weber, Ammon, Rauh T., Kolb A., Teufel, Scharfenberger , Trojer, Schön, Veit (1. HZ), Reuschel (2. HZ), Ochs (2. HZ)

SpVgg Wonsees: Born , Wölfel S., Heinze , Retsch, Heinze T., Heinze S. , Schütz, Wölfel D., Löwlein, Kastl, Heinze Mi., Löwlein (1. HZ), Höhn (2. HZ)

Tore: 0:1 Löwlein (6.), 1:1 Ammon (11.), 1:2 Kastl (25.), 1:3 Heinze Mi. (29.), 2:3 Ammon (41.), 3:3 Scharfenberger (76.), 4:3 Weingessl (85.), 5:3 Rauh T., Foulelfmeter (89.)