2. Spieltag SV Schreez - SC Neuhaus 5:2 (4:1)
Montag, den 08. August 2011 um 16:26 Uhr

A-Klasse 8 Bayreuth-Kulmbach, 2. Spieltag, 07.08.2011

Spielwende des SVS durch vier Tore in neun Minuten

von Michael Kilders

Die Platzherren fanden anfangs gar nicht ins Spiel. Sie wirkten unkonzentriert, teilweise nervös und im Defensiv- bzw. Abwehrverhalten nicht nur einmal völlig desorientiert. Die Neuhauser, die aus einer verstärkten Deckung um Libero und Spielertrainer Keller agierten, spielten munter mit und verdienten sich die Führung redlich. Der schnelle Rechtsaußen Verkerk, den die Schreezer nicht nur einmal freie Bahn ließen, erzielte nach 17 Minuten alleinstehend vor Torwart Chlistalla abgebrüht das 0 : 1, allerdings aus stark abseitverdächtiger Position. Der gleiche Spieler hätte in der 20. und 24. Minute die Führung sogar noch ausbauen können, verzog jedoch deutlich bzw. Chlistalla konnte einmal parieren. Die Heimelf hätte sich wirklich nicht beschweren können, wenn sie nach knapp einer halben Stunde mit 0 : 3 in Rückstand geraten wäre.

Umstellungen und Einwechslungen vom Schreezer Trainer Claus Ammon brachten dann auch mit die Wende zugunsten der Heimelf. Alexander Kolb und Marc Buch nahmen nun im zentralen Mittelfeld das Zepter in die Hand, schlossen nun defensiv einige Lücken und kurbelten das Spiel immer wieder an. Nach kleineren Möglichkeiten (Marc Buch, Sebastian Schön) war es dem Schreezer Torjäger Sebastian Schön vorbehalten, den Ausgleich zu erzielen. Till Trojer setzte mir seiner besten Aktion Schön gut in Szene, der allerdings im Abseits zu stehen schien. Schön spielte SC-Keeper Hattel geschickt aus und schob zum 1 : 1 (35.) ein. Dies wirkte für die Platzherren wie eine Initialzündung, während die Gäste komischerweise völlig schockiert wirkten und bis zur Halbzeit aber rein gar nichts mehr zustande brachten. Das vogelwilde Abwehrverhalten des SC wurde von der Schreezer Offensivabteilung gnadenlos gut ausgenutzt. Ein herrlicher Spielzug über Daniel Trautner und Matthias Veit vollendete Alexander „Puma“ Kolb mit einem trockenen Schuss in den rechten oberen Torwinkel (39.) Nach Vorarbeit von Sebastian Schön netzte Matthias Veit zum 3 : 1 ein (42.) und Alexander Kolb nutzte den nächsten Abwehrfehler zum 4 : 1 (44.) Halbzeitstand aus. Die Heimelf kontrollierte und dominierte die Partie in der zweiten Hälfte deutlich und kam auch zu weiteren Chancen, konnte aber nur eine weitere durch Sebastian Schön verwerten (62.). Die Platzherren konnten aber während der gesamten Spielzeit die Probleme im Defensivverhalten nie richtig abstellen und so kamen auch die Neuhauser durchaus zu einigen guten Gelegenheiten bzw. Geschenken, die sie aber teilweise fahrlässig liegen ließen. Besser machte es dann Karl, der ungehindert durchs Schreezer Mittelfeld spazierte, alleine vor Andreas Chlistalla auftauchte und cool zum 5 : 2 Endstand einschoß (71.).

Fazit: Die favorisierten Platzherren landeten bei ihrer „Sportheimkerwa“ in einer unterhaltsamen und abwechslungsreichen Partie nach einer klaren Leistungssteigerung ab der 30. Minute noch einen standesgemäßen Sieg. Bei den Gastgebern stachen Alexander Kolb heraus, der hochmotiviert ein richtig gutes Spiel machte, und der kurzfristig reaktivierte Marc Buch, an dessen unbedingtem Siegeswillen sich einige Schreezer Spieler eine Scheibe abschneiden können. Der eingewechselte Matthias Veit machte viel Betrieb im Sturm und Sebastian Schön macht ganz einfach, was ein Torjäger machen muss, er schießt Tore.

SV Schreez: Chlistalla, Weingessl, Trautner, Meyer, Trojer, Buch , Kolb A., Engelbrecht , Scharfenberger, Dogan, Schön, Veit (1. HZ), Reuschel (1. HZ), Weber (2. HZ)

SC Neuhaus: Hattel, Schnörer J., Scheibner, Schäfer, Keller, Götz, Rupp , Verkerk, Karl , Schüpferling, Schnörer T., Lahner Han. (1. HZ)

Tore: 0:1 Verkerk (17.), 1:1 Schön (35.), 2:1 Kolb A. (39.), 3:1 Veit (42.), 4:1 Kolb A. (44.), 5:1 Schön (62.), 5:2 Karl (71.)

Bilder zum Spiel gibts hier!