Heimdämpfer gegen den Tabellenvorletzten PDF  | Drucken |
Montag, den 06. Mai 2024 um 16:13 Uhr

banner_spielbericht_729_neu_neu_729.jpg

Kreisklasse 5 Bayreuth-Kulmbach, 28. Spieltag, 05.05.2024

SV Schreez - TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf 2  1:3 (0:2)

von Michael Kilders (SVS)

Die motivierten und kampfstarken Gäste wussten um der Bedeutung des Spiels im Kampf gegen den Abstieg, während die Heimelf nicht an die guten Leistungen in den letzten Wochen anknüpften konnten. Aus einer kompakten Defensive heraus setzte der TSV seine Vorstöße gezielt ein und nach wenigen Minuten setzte Maximilian Werner-Hentrich einen Kopfball neben das einheimische Gehäuse. Nach einem gegnerischen Einwurf schlief die komplette Heimabwehr und stand falsch, der starke Gästestürmer Fabian Sendelbeck schüttelte seinen Gegenspieler ab und blieb vor SVS-Keeper Marvin Peller eiskalt und schoss seine Farben in Front (14.). Wenig später hatten die Schreezer die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Yannick Pensel vergab nach einer Ecke freistehend und setzte den Ball neben das Tor. Aus dem Spiel heraus fiel den Gastgebern wenig ein, sie rannten sich oft an der tief stehenden und vielbeinigen TSV-Defensive fest. Kurz vor der Halbzeit war ein eklatanter Fehlpass im heimischen Mittelfeld Ausgangspunkt für das nächste Gegentor, als dann wiederum Fabian Sendelbeck alleine auf Marvin Peller zulaufen konnte. Dieser konnte den ersten Versuch noch bravourös abwehren, doch der Nachschuss war dann zum 0:2 drin (40).

Als in der 56. Minute Maximilian Werner-Hentrich wegen Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz musste, hätte sich das Blatt aus Heimsicht eventuell noch mal wenden können, doch sie blieben einfach zu ungefährlich in der Offensive. Vielmehr mussten sie das dritte Gegentor schlucken, als ein TSV-Freistoß aus ca. 35 Metern am Innenpfosten landete, der Abpraller landete genau bei Fabian Fütterer, der nur noch einschieben musste (69.). Die Platzherren waren zwar weiter bemüht, doch waren sie insgesamt zu ideenlos, außer beim Anschlusstreffer kurz vor Schluss. Einer der wenig gelungenen Spielzüge an diesem Tag brachte ihnen den Ehrentreffer ein, als abschließend Yannick Pensel im Strafraum an den Ball kam und zum 1:3 eindrosch (83.).

Die Kirchenlaibacher verdienten sich den Sieg durch eine konzentrierte Defensivleistung und Effektivität im Abschluss und sind im Kampf um den Klassenerhalt wieder voll dabei, während die Schreezer einen gebrauchten Tag erwischten und nach zuvor sechs ungeschlagenen Partien etwas überraschend gegen den Tabellenvorletzten den Kürzeren zogen.

SV Schreez: Peller, Reuschel, Zimmermann J., Hartung, Zaune, Bär J., Buch, Pensel Y., Sippl L., Sippl, Wölfel / Schreiner, Opel Michael. (46.), Wild J. (46.), Schreglmann D. (84.), Nicklas (46.)

TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf 2: Lauterbach I., Bruschke, Baumann, Meyer, Sendelbeck, Kaußler, Kuemmerl, Fütterer, Malzer, Werner-Hentrich I., Knie / Nickl M., Deinzer, Gräbner (46.), Nickl (82.), Kern (71.)

Tore: 0:1 Sendelbeck (13., Malzer), 0:2 Sendelbeck (40., Werner-Hentrich I.), 0:3 Fütterer (69., Bruschke), 1:3 Pensel Y. (83.)
Gelbe Karten: - / Werner-Hentrich I. - Foulspiel (50.), Meyer - Foulspiel (65.) | Gelb-rote Karten: - / Werner-Hentrich I. - Foulspiel (56.)
Zuschauer: 70 | Schiedsrichter: Kurt Meyer (1. FC Kirchleus) 2,5