Erster Punkt für die Spielgemeinschaft PDF  | Drucken |
Sonntag, den 30. Juli 2023 um 00:00 Uhr

banner_spielbericht_729_neu_neu_729.jpg

Kreisklasse 5 Bayreuth-Kulmbach, 3. Spieltag, 30.07.2023

(SG) Nemmersdorf 1/Goldkronach 2 - SV Schreez  2:2 (1:0)

von Alfred Taubenreuther

Am dritten Spieltag empfing die Spielgemeinschaft ASV Nemmersdorf1/SpVgg Goldkronach 2 Aufsteiger SV Schreez. Mit einigen Personalwechseln wollte Spielertrainer Lukas Arndt den ersten Dreier der Saison einfahren. Aber auch die Gäste nahmen fünf Änderungen in der Startelf vor. Auf gut bespielbarem Geläuf übernahmen die Gäste die Initiative und erarbeiteten sich eine deutliche Feldüberlegenheit. Allerdings war meist in Strafraumnähe Endstation, da die Heimelf geschickt die Räume eng machte und konsequent verteidigte. Außer einigen wenigen Weitschüssen, bei denen SG-Schlussmann Nico Seyferth auf dem Posten war, gab es keine gefährlichen Torannäherungen. Planvolle, durchdachte Offensivaktionen der Heimelf waren 45 Minuten lang absolute Fehlanzeige und so war Justin Schreiner im SV-Tor beschäftigungslos. Der einzig konstruktive Angriff der SG brachte in der Nachspielzeit dann auch die Führung. Eine flache Hereingabe von David Arndt versenkte Freddy Arndt in Tormitte und aus fünf Metern zum glücklichen 1:0.

Mit Beginn der zweiten Hälfte verstärkten die Gäste ihre Angriffsbemühungen und der Druck auf das SG-Gehäuse nahm stetig zu. Entlastungsaktionen der Einheimischen verpufften bereits meist im Mittelfeld, da die Anspielstationen in der Spitze fehlten oder schlampige Pässe gespielt wurden. Logische Konsequenz der Schreezer Überlegenheit war der hochverdiente Ausgleich in der 62. Minute. Bei einer scharfen Hereingabe von der rechten Angriffsseite war Yannick Pensel zur Stelle und musste nur noch den Fuß hinhalten. In der Folgezeit feldüberlegene Gäste, die jedoch aus der Vielzahl von Freistößen und Großchancen kein Kapital schlagen konnten. Zum einen segelten die Standards ins Niemandsland und zum anderen war bei Goalie Seyferth Endstation. So vereitelte der beste SG-Akteur in der 70. Minute zwei Hochkaräter, als er gegen Wild und Opel glänzend reagierte. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann der SV in Führung gehen würde, denn die Einheimischen kamen kaum noch über die Mittellinie, geschweige denn in den gegnerischen Strafraum. Spielertrainer Lukas Arndt reagierte auf den anhaltenden Druck der Gäste und wechselte Abräumer Adi Kolb wieder ein, was der SG-Defensive Stabilität gab und für mehr Entlastung sorgte. Da spielerisch bei der Heimelf wenig zusammenlief, musste über Standards Torgefahr erzeugt werden. Die erste Gelegenheit vergab der SG-Coach in der 80. Minute, als er einen 17-Meter-Freistoß aus zentraler Position flach in die Mauer schoss. Besser machte es Lukas Arndt dann in der 89. Minute. Freddy Arndt war kurz vor der Strafgrenze unfair von den Beinen geholt worden, was eine 10-Minuten-Strafe für Luca Sippl nach sich zog. Den Freistoß hob Arndt geschickt über die Mauer und flach ins linke Torwart-Eck – nicht unhaltbar für Schreiner. Da nur noch wenige Minuten zu spielen waren, hoffte man im SG-Lager auf den ersten Dreier. Dass es nicht so kam, war einem unnötigem Foul und einer guten Freistoßentfernung geschuldet. In der Nachspielzeit segelte eine hohe Flanke von der linken Seite Richtung Fünfmeterraum, wo Hannes Opel hochstieg und die Kugel zum 2:2 einnickte.

Zusammenfassend muss konstatiert werden, dass der Punktgewinn für die Gäste aus Schreez hochverdient ist. Der Aufsteiger war nahezu über die gesamte Spielzeit die aktivere und spielstärkere Elf. Beim Gastgeber konnte man gegenüber dem ersten Heimspiel eine deutliche Steigerung feststellen, wenn auch noch reichlich Luft nach oben vorhanden ist. Insbesondere sollte das Hauptaugenmerk auf eine konzentriertere Zweikampfführung gelegt werden, um der Vielzahl von Freistößen im torgefährlichen Raum entgegen zu wirken.

(SG) Nemmersdorf 1/Goldkronach 2: Seyferth, Katholing, Kolb A., Dorner N., Drescher, Arndt F., Arndt B., Opielka, Arndt L., Arndt, Stanit / Adelhardt, Will, Nelle, Kammal (46.), Möller (30.)

SV Schreez: Schreiner, Reuschel, Wölfel Tobias., Sippl L., Wild J., Brütting, Bär J., Pensel Y., Opel H., Schiller N., Hartung / Peller, Frank, Metzger, Michel (40.), Dressel To. (53.)

Tore: 1:0 Arndt F. (45., Arndt), 1:1 Pensel Y. (62.), 2:1 Arndt L. (89., Arndt F.), 2:2 Opel H. (90.)
Gelbe Karten: Arndt L. - Foulspiel (55.) / Wild J. - Foulspiel (55.), Brütting - Meckern (69.), Opel H. - Foulspiel (89.) | Zeitstrafen: - / Sippl L. - Foulspiel (88.)

Zuschauer: 80 | Schiedsrichter: Jochen Schuberth (1. FC Stammbach)