Schreezer kamen mit blauen Auge davon
Geschrieben von: #11
Samstag, den 08. September 2018 um 06:33 Uhr

A-Klasse 5 Bayreuth-Kulmbach, 9. Spieltag, 06.09.2018

SV Schreez - TSV Bischofsgrün 3:3 (0:2)

von Michael Kilders

Die Platzherren machten sich in der ersten Halbzeit das Leben selber schwer. Sie begannen zwar gut und druckvoll, vergaben aber hochkarätige Möglichkeiten (Tobias Wölfel, Patrick Walter, David Schreglmann und Sebastian Meyer). Dreimal scheiterten sie allein vor Torwart Finn Leon Bergmann und einmal trafen sie im Nachschuss das fast leere Tore nicht. Die Gastgeber konnten sich zwar durch die sehr hoch stehende Viererkette der Gäste meist nicht durch kombinieren, doch lange Bälle der Schreezer Innenverteidiger überrumpelten ein ums andere Mal die TSV-Abwehr, so dass es vor dem gegnerischen Tor einige Male lichterloh brannte.

In Führung gingen aber die Bischofsgrüner im Anschluss an einen getretenen Freistoß, als der sonst fehlerlose SVS-Torwart Daniel Grüner eine unglückliche Figur machte, als er den Ball nicht klären konnte und Daniel Bloudek keine Mühe hatte, diesen einzuköpfen (13.). Als dann Lukas Pedall im Mittelfeld zu einem feinen Solo ansetzte und von einigen Gegenspielern nicht gestoppt werden konnte und satt abschloss, der Ball schlug neben dem linken Pfosten ein, konnten die Gäste sogar auf 0:2 erhöhen (40.) Verdient, da sie immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen konnten und die Schreezer Defensivarbeit in der ersten Halbzeit mangelhaft war und die Offensive einfach fahrlässig agierte mit ihrer Chancenverwertung.

In der zweiten Hälfte war eine Leistungssteigerung der Heimelf nicht zu übersehen, sie wehrten sich gegen die drohende Niederlage. Der eingewechselte Nam Ho Ai belebte ihr Spiel auf dem rechten Flügel und wurde in der 52. Minute im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt. Tobias Wölfel verwandelte eiskalt vom Elfmeterpunkt. Die Platzherren drückten nun weiter auf den Ausgleich, die Gäste fuhren aber blitzsaubere Konter, wobei einer zum 1:3 führte, als der eingewechselte Nicolas Munder aus nächster Nähe traf (63.). Mitspielentscheidend waren wenig später folgende Aktionen. Erst traf Daniel Narius nach einem Freistoß nur die Latte, den Ball lenkte mit Glück Daniel Grüner dorthin, dann kam aus „höchst“ abseitsverdächtiger Position Sebastian Meyer einen Tick eher am Ball als Torwart Finn Leon Bergmann und stocherte ihn zum 2:3-Anschluss in die Maschen (72.). Einen weiteren Gästekonter schloss Sevket Gegzin zum 2:4 ab, das aber wegen vermeintlichem Abseits (gleiche Höhe?) zurückgepfiffen wurde. Der eingewechselte Christian Wolff konnte in der Schlussphase mit einem Schuss ins lange Eck seinen Farben wenigstens noch einen Punkt retten (85.).

Positiv aus Heimsicht war, bei denen einige Akteure an diesem Wochenspieltag nicht ihren besten Tag erwischten, noch einen Zwei-Tore-Rückstand in der letzten halben Stunde aufgeholt zu haben und der langzeitverletzte Jan Martin-Pompl teilweise ein gelungenes Comeback gab. Bei Bischofsgrün, die in der zweiten Halbzeit nicht zu Unrecht mehrmals mit dem Schiedsrichter haderten, gefielen unter anderem die jungen und schnellen Spieler Lukas Pedall, Sevket Gegzin und Tobias Sieg.

SV Schreez: Grüner, Reuschel, Kolb A., Weingessl, Bauer Julian., Schreglmann D., Wiemer, Martin-Pompl Jan., Walter, Meyer, Wölfel / Kollotschek, HoAi N. (46.), Veit (12.), Wolff C. (81.)

TSV Bischofsgrün: Bergmann, Schneider, Greiner, Bleier H., Pedall, Sieg T., Pedall, Engelbrecht, Narius, Bloudek, Bleier L. / Czardybon, Kral, Gezgin (20.), Munder N. (46.)

Tore: 0:1 Bloudek (13., Bleier H.), 0:2 Pedall (40., Bleier H.), 1:2 Wölfel, Foulelfmeter (52.), 1:3 Munder N. (63., Gezgin), 2:3 Meyer (72.), 3:3 Wolff C. (85.) Gelbe Karten: Walter - Foulspiel (60.), Kolb A. - Foulspiel (70.), HoAi N. - Foulspiel (75.) / Pedall - Meckern (72.), Pedall - Meckern (72.), Gezgin - Foulspiel (90.+3) | Gelb-rote Karten: - / Pedall - Meckern (86.) Zuschauer: 50 | Schiedsrichter: Lukas Höhn (TSV Mistelbach)