Schreez wahrt Chance auf ersten Nichtabstiegsplatz PDF  | Drucken |
Samstag, den 29. April 2017 um 06:45 Uhr

Kreisklasse 5 Bayreuth-Kulmbach, 20. Spieltag, 27.04.2017

SV Schreez - SV Kirchahorn 4:1 (0:1)

von Michael Kilders (SVS)

Im Nachholspiel unter der Woche mussten beide Mannschaften einige Spieler ersetzen. Nach ausgeglichener Anfangsphase nahmen die Gäste die Partie mehr und mehr in die Hand, hatten deutliche Vorteile im Mittelfeld, wirkten gedanklich und körperlich meist einen Tick schneller und kamen auch zu ersten Halbchancen beziehungsweise zur ersten Großchance, doch die Hereingabe von Sven Beierlein aus Rechtsaußenposition drosch der im Strafraum alleinstehende Dominik Haas knapp über das Schreezer Tor. Als über eine halbe Stunde gespielt war, lag das Führungstor der Ahontaler quasi in der Luft, dass sie dann auch erzielten, Tobias Heinlein stand aber im Abseits, eine knappe Entscheidung, das Tor wurde nicht anerkannt vom umsichtigen Schiedsrichter Kai Thiele. Wenig später konnte Daniel Reuschel, den durchgebrochenen Sven Beierlein nur noch mit einer Grätsche, die Ball und Gegner traf, bremsen. Der Schiedsrichter wertete dies als Foulelfmeter, eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Den zwei Szenen gingen aber haarsträubende Abspiel- und Annahmefehler im Schreezer Mittelfeld voraus, die „tödlich“ waren. Den fälligen Elfmeter verwandelte Patrick Bauernschmitt zur verdienten Führung (35.). Die Heimmanschaft war zwar bemüht im ersten Durchgang, doch irgendwie lethargisch und leidenschaftslos, von Abstiegskampf war wenig zu sehen. Einzig Matthias Veit war schon recht gut drin in der Partie und Spielführer Alexander Kolb wie immer kämpferisch ein Vorbild.

HU-AU_Teaser-Banner.jpg

Die Platzherren kamen mit einer anderen Einstellung und Körpersprache aus der Halbzeit und arbeiteten sich immer besser in die Partie. Nach einer Ecke parierte Gästetorwart Alexander Knauer einen Kopfball von Matthias Veit gerade noch auf der Linie. Wenig später schickte Felix Wiemer mit einem Ball die auf halb rechts durchgestarteten Matthias Veit und Jonas Friedrich auf die Reise, Veit setzte sich im "internen Duell" durch und hämmerte den Ball sehenswert ins linke obere Toreck zum Ausgleich (61.). Auf der anderen Seite bekamen die Gastgeber nach einer Ecke den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Jonas Gleich kam zum Schuss, doch Nic Kühnlein hielt den Flachschuss ganz stark. Die Schreezer 2:1-Führung (68.) besorgte dann Matthias Veit fast allein, als er einen Gegenspieler ausspielte, den nächsten stehen ließ und auch Alexander Knauer mit einem Strich keine Abwehrmöglichkeit bot. Die Platzherren wirkten wie befreit, das Selbstvertrauen wuchs minütlich weiter und waren dem Gegner jetzt überlegen. Eine Traumkombination über mehrere Stationen vollendete wiederum Matthias Veit trocken zum 3:1 (72.), somit ein lupenreiner Hattrick des Stürmers in sage und schreibe elf Minuten. Die Kirchahorner, die in der zweiten Halbzeit, defensiv etwas die Ordnung verloren und allgemein den Faden, versuchten zwar nochmals, zurückzukommen, doch spätestens nach dem 4:1 durch einen abgefälschten Distanzschuss von Felix Wiemer war die Partie entschieden (82.). Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ein verdienter Erfolg der Gastgeber, die nun wieder an den direkten Klassenerhalt hoffen dürfen.

SV Schreez: Kühnlein Nic., Reuschel, Reuschel, Kolb A., Wille, Behrndt, Pensel Y., Wölfel, Wiemer, Witthüser, Veit / Chlistalla, Kolb, Heckmann (63.), Friedrich (26.), Schön (85.)

SV Kirchahorn: Knauer, Gleich, Prochnau, Poser J., Wickles Pascal., Beierlein, Brendel B., Heinlein, Pfaffenberger A., Haas, Bauernschmidt P. / Lodes, Plank, Persau

Tore: 0:1 Bauernschmidt P., Foulelfmeter (35., Beierlein), 1:1 Veit (61., Wiemer), 2:1 Veit (68., Pensel Y.), 3:1 Veit (72., Friedrich), 4:1 Wiemer (82., Wölfel) Gelbe Karten: Witthüser - Foulspiel (22.), Reuschel - Foulspiel (33.), Friedrich - Meckern (62.) / Bauernschmidt P. - Meckern (53.), Wickles Pascal. - Foulspiel (77.) Zuschauer: 60 | Schiedsrichter: Kai Thiele (DJK Gebenbach) 1,5