Zwischenbilanz der B-Klasse 6 PDF  | Drucken |
Freitag, den 21. Oktober 2016 um 04:43 Uhr
Favoriten? Alleingang? Fehlanzeige!

von Fabian Nelkel (www.anpfiff.info)

Möchte da etwa keiner den Titel in der B-Klasse 6 einfahren? Bislang konnte sich noch keine Truppe entscheidend absetzen, das gesamte Ligafeld liegt mit einer Ausnahme sehr dicht beeinander und verspricht einen äußerst engen und spannenden Kampf um den Meistertitel.

Acht Spieltage sind in der B-Klasse 6 des Spielkreis Bayreuth / Kulmbach bereits gespielt, doch noch lange ist keine Entscheidung in Sicht. „Jeder darf mal, keiner muss“ scheint das Motto der zehn Teams zu sein, die mit Ausnahme des zählerlosen Schlusslichts dicht beeinander liegt. Sollten Kirchahorn 2 und Kreuz Bayreuth 2 ihre Nachholspiele gewinnen, liegen sogar neun Mannschaften in einem Abstand von gerade einmal sechs (!) Zählern. So eng dürfte es in den wenigstens Ligen Bayerns zugehen. Eines ist klar: die finalen Entscheidungen dürften lange auf sich warten lassen und man wird eine der spannendsten Schlussspurts sehen. Dabei fällt nur die Spielgemeinschaft SG Schönfeld / Wonsees aus dem Raster. Denn die A-Klassenreserve von Roberto Günther konnte in sieben Pflichtspielen noch keinen einzigen Zähler einfahren. Mit 43 Treffern ist sie die Schießbude der Liga und scheint sich mit der roten Laterne anfreunden zu müssen.

Am anderen Ende der Tabelle wechseln sich die Teams von Woche zu Woche mit der Führungsposition ab. Derzeit hat der SV Bavaria Waischenfeld 2 die Führung inne. Die Büttner-Elf startete mit vier Siegen aus den ersten sechs Partien in die Saison. Doch zuletzt ließen sie federn und konnten gegen Oberpreuschwitz und Eintracht Bayreuth nur einen Zähler entführen. Kann Bavaria in der aktuellen Serie seine Favoritenrolle bestätigen? In den abgelaufenen Jahren war die Truppe aus der fränkischen Schweiz lange vorne dabei, musste sich schließlich einem besseren Team geschlagen geben – zuletzt dem einstigen Bayernligisten ASV Hollfeld. Nun fehlen jedoch die ausgemachten Favoriten und die Kreisklassenreserve könnt die Hand aufhalten. Ein weiterer Grund der für Bavaria spricht, ist die starke Defensive. Mit zehn Gegentreffern aus achten Partien weist man die beste Hintermannschaft auf. Und mit 27 Toren braucht man sich in der Offensive auch nicht zu verstecken.

296462.jpg
Matthias Veit (li.) trifft am häufigsten in der B-Klasse 6. Schon acht Treffer gingen auf das Konto des Schreezers.

Doch mit dem FC Eintracht Bayreuth 2 und dem A-Klassenabsteiger SV Heinersreuth 2 haben die Waischenfelder starke, aber nicht fehlerfreie Konkurrenten. Die zweitplatzierten Bayreuther mussten bereits drei mal eine Punkteteilung hinnehmen und verloren deutlich gegen den direkten Konkurrenten Heinersreuth mit 0:8. Und auch gegen den nächsten direkten Gegner, den Spitzenreiter Waischenfeld, kamen die Wagnerstädter am vergangenen Wochenende nicht über ein 2:2 hinaus. Ihnen fehlen die Big Boints, die in der Endabrechnung entscheiden könnten. Stark eingeschätzt, doch mit einem zwischenzeitlichen Tief zurückgefallen, schienen die Absteiger aus Heinersreuth ihren Frust von der Seele geschossen haben. Nach zwei Auftaktsiegen blieb die Elf von Patrick Fischer drei Spiele lang ohne Dreier und verlor bei der Reserve des TFC Bayreuth. Mit zwei Kantersiegen, einem 11:0 über die SG Schönfeld / Wonsees und einem 8:0 gegen Eintracht Bayreuth, meldeten sie sich an der Tabellenspitze zurück. Wäre da nicht die nächste Niederlage gewesen. Die 0:1 – Niederlage gegen die SG Trockau wird Spieler und Verantwortliche noch immer wurmen. Das punktlose Wochenende war so nicht geplant. Und nun kommt mit dem SV Schreez 2 eine nicht zu unterschätzende Truppe, die im Hintergrund auf ihre Chance lauert. Drei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen liest man in der anpfiff.info – Statistikabteilung. Gegen die Top-Teams konnten sie noch keinen Sieg einfahren, doch die Partien verliefen bislang allesamt äußerst eng. Womöglich wird der erste Dreier gegen ein Spitzenteam fällig.

Und da wäre ja noch der Vorjahresmeister TFC Bayreuth 2. Die Türken profitieren von ihrem neuen Übungsleiter Papi Henriques, vereinen alle Kräfte aber derzeit in der A-Klasse. Die Reserve ist nicht mehr die Übermacht aus dem Vorjahr, doch kann mit zwei Spielen weniger bis zum Winter die Führung übernehmen. Dafür sind jedoch Erfolge in den beiden Spitzenspielen gegen Waischenfeld und Eintracht Bayreuth nötig. Gelingt es dem TFC in der A- und B-Klasse die Herbstmeisterschaft einzufahren?