Turbulente Schlussphase in Schreez PDF  | Drucken |
Montag, den 10. Oktober 2016 um 17:10 Uhr

Kreisklasse 5 Bayreuth-Kulmbach, 12. Spieltag, 09.10.2016
SV Schreez - Sportring Bayreuth  2:3 (1:1)

Die ersatzgeschwächten Platzherren zeigten viel Herz und Leidenschaft gegen den Aufstiegsaspiranten Sportring Bayreuth, hatten in der Schlussminute sogar den Siegtreffer auf den Fuss, der in der Nachspielzeit aber auf der anderen Seite fiel.

von Michael Kilders (SVS)

Die Gäste begannen sofort sehr druckvoll und forsch gegen defensiv eingestellte Gastgeber. Ein körperbetonter Zweikampf im Strafraum zwischen Ilyas Wille und Daniel Lindner hart an der Grenze, indem beide zu Fall kamen, deutete der schwache Schiedsrichter als Elfmeter für die Gäste.
Viktor Braun verwandelte sicher vom Punkt (9.). Mit einem Konter kamen die Platzherren dann zum etwas überraschenden Ausgleich. Ein durchgesteckter Pass von Niklas Gerber nahm Thorsten Bär gekonnt auf und behielt alleinstehend vor Keeper Thommy Bayer die Nerven und netzte zum 1 : 1-Ausgleich ein (22.). Danach konnten die Schreezer die Partie etwas ausgeglichener gestalten, hatten aber noch zweimal Glück in der ersten Halbzeit bei gegnerischen Lattenschüssen von Marc Weber und Viktor Braun.

In der zweiten Hälfte dasselbe Bild, der Sportring machte das Spiel, die Heimelf verteidigte so gut wie es ging und lauerte auf Konter. Sebastian Meyer hatte die Schreezer Führung auf dem Fuss, verzog aber knapp. Wenig später dann doch die Heimführung. Nach starker Vorarbeit von Niklas Gerber musste der völlig freistehende Andre Band den Ball „nur“ noch zum 2 : 1 über die Linie drücken (55.). Danach drehte der Sportring aber richtig auf. Unter anderem Tobias Streng, Viktor Braun, Philipp Nitschke und Stefan Brendel waren von den Einheimischen nur noch schwer zu halten, es rollte nun Angriffswelle auf Angriffswelle aufs Tor der Platzherren. Der Sportring hatte nun große Möglichkeiten, traf aber das Tor nicht bis zur 75. Minute. Einen schnell ausgeführten Freistoss verwandelte, der aber sowieso leicht abseits stehende, Tobias Streng zum 2 : 2, dass der Schiedsrichter aber nicht gab, da er in der Aktion nach dem gespielten Ball auf Streng den Vorteil abpfiff. Die wütenden Proteste der Sportring Spieler zeigten anscheinend Wirkung beim Schiedsrichter, der folglich, aus einheimischer Sicht, seinen „Fehler“ wieder gutmachen wollte und die Heimelf bis zum Schluss klar benachteiligte. In der Zwischenzeit noch zwei Aluminiumtreffer für die Bayreuther, Wolfgang Freudenberg köpfte an die Latte und Viktor Braun´s Strich streifte den Außenpfosten. Ein Stürmerfoul im Schreezer Strafraum deutete der Schiedsrichter zum Entsetzen der Einheimischen anders herum und pfiff erneut Elfmeter, man würde sagen eine Art Konzessionsentscheidung, die Schreezer Volksseele kochte. Dominik Hösch trat an und etwas in den Boden, der Ball „schlug“ trotzdem in der Tormitte ein (85.), weil sich Keeper Andreas Chlistalla für eine Ecke entschied. Der Sportring drängte nun weiter auf den Siegtreffer und lief in der letzten Minute wieder in einen Konter. Eine starke Aktion von Matthias Veit brachte er nicht zum Abschluss, da er nachdem er den Torwart ausspielte den auf der Linie stehenden Noah Lehmann anschoss. In der Nachspielzeit setzte sich ein gegnerischer Spieler nicht regelkonform gegen Ilyas Wille durch, es folgte ein langer Ball in den Strafraum, Roland Kolb hatte plötzlich zwei Gegenspieler gegen sich, verlor den wichtigen Zweikampf und der blank stehende Tobias Streng vollendete mit einem satten Volleyschuss von der Strafraumgrenze zum 2 : 3 Endstand (90.+ 4). Der Jubel beim Gast konnte natürlich keine Grenzen mehr. Krönender Abschluss der Schiedsrichterleistung war in der Nachspielzeit eine Rote Karte gegen Thorsten Bär wegen angeblicher Schiedsrichterbeleidigung. Die Schreezer können auf die kämpferische Leistung aufbauen, müssen sich aber selbst auch an die eigene Nase fassen, da sie es in den letzten Minuten nicht schafften etwas für Entlastung zu sorgen und in der zweiten Halbzeit einige vielversprechende Kontergelegenheiten im Aufbau leichtfertig verschenkten.

SV Schreez: Chlistalla 2,8, Kolb 2,6, Kolb A. 2,9, Reuschel 2,8, Wille 3,0, Bärwinkel 3,1, Reuschel 2,6, Bär 2,4, Gerber 2,9, Meyer 3,0, Band 2,6 / Kühnlein Nic., Kühnlein Mi., Kühnlein 3,0 (17.), Schreglmann 3,0 (62.), Veit (89.)
Sportring Bayreuth: Bayer 3,3, Freudenberg W. 3,0, Hösch D. 2,8, Hauffe 2,9, Brendel 2,6, Hammon Mi. 2,8,
Braun 2,5, Lindner D. 2,6, Nitschke 2,4, Weber 3,0, Streng 2,0, Lehmann (60.), Hacker C. (46.), Druba (65.)
Tore: 0:1 Braun, Foulelfmeter (9., Lindner D.), 1:1 Bär (22., Gerber), 2:1 Band (55., Gerber), 2:2 Hösch D.,
Foulelfmeter (86., Braun), 2:3 Streng (90.)
Gelbe Karten: Gerber - Foulspiel (42.), Bär - Foulspiel (57.), Reuschel - Foulspiel (85.), Wille - Foulspiel (90.+1) / Hösch D. (22.), Nitschke (45.+2) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: Bär - Schiedsrichterbeleidigung (90.+5) / -
Zuschauer: 70 | Schiedsrichter: Wolfgang Schötz (SV Hahnbach) 5,0