Schreezer zeigen Moral und holen noch einen Punkt PDF  | Drucken |
Montag, den 26. September 2016 um 14:40 Uhr
Kreisklasse 5 Bayreuth-Kulmbach - 10. Spieltag
SV Schreez - FSV Bayreuth 2 2:2 (0:1)

von Michael Kilders (SVS)

Der spielfreudige FSV übernahm sofort die Initative und drängte die Heimelf sofort zurück. Der Gast, der gedanklich auch meist einen Schritt schneller war, hatte in der ersten Halbzeit genügend Chancen für mehrere Tore. Die Schreezer Innenverteidigung und Torwart Andreas Chlistalla konnten aber einige brenzlige Situationen gerade noch bereinigen. Nach einer Ecke konnte Yannick Pensel nach einem Kopfball von Leon Eichmüller in höchster Not noch auf der Torlinie klären. Die beste Tat von Andreas Chlistalla war ein herrlich getretener Freistoss von Mohamad Schechallah, den er im letzten Moment aus dem oberen Torwinkel fischen konnte. Auf der anderen Seite kamen die Schreezer selten zu konstruktiven Angriffen, da sie sich im Aufbau zu viele Abspielfehler leisteten. So wurde auch versucht mit langen Bällen zu operieren, die Kopfballduelle gewann auch Mittelstürmer Niklas Gerber teilweise, der zweite Ball war aber meist Beute der FSV-Abwehr, weil die einheimische Offensive nicht nachrückte. In der 36. Minute war es dann aber soweit, dass Schreezer Mittelfeld verlor einen wichtigen Zweikampf, die Abwehr war zu weit aufgerückt, was der schnelle Außen Leon Eichmüller prompt ausnutzte, er lief mit Ball seinem Gegenspieler davon und erzielte das hochverdiente 0 : 1 für die Bayreuther.

In der zweiten Halbzeit erzielte der Gast relativ schnell das zweite Tor und schien somit auf der Siegerstraße zu sein (52.). Aus Heimsicht war dass Tor aber irregulär. Nach einem getretenen Freistoß aus dem rechten Halbfeld, der Ball war schon in der Luft, pfiff der Schiedrichter auf einmal, alle Akteure schalteten unwissend ab, bis auf Johannes Urban der blank stehend vor dem Schreezer Tor keine Mühe hatte den Ball einzuschieben und zum Schreezer Entsetzen wurde das Tor anerkannt. Die Schreezer Proteste konnten den Schiedrichter, der in der zweiten Halbzeit beiderseits mitunder seltsame Entscheidungen traf, nicht mehr umstimmen. Danach spielten die Gastgeber mit dem Mute der Verzweiflung aber zielstrebiger nach vorne und bissen sich in die Partie. Nach einem Freistoss erzielte Benno Behrndt mit einem sehenswerten Kopfball den 1 : 2 Anschlusstreffer (57.). Ein Konter brachte dann eine Viertelstunde vor Schluss noch den Ausgleich (75.). Ein schöner Pass von Christian Bärwinkel auf Niklas Gerber, der mit einer feinen Einzelleistung noch die Übersicht behielt und den gut postierenden Jonas Friedrich bediente, brachte abschliessend ein glückliches, aber nicht unverdientes Unentschieden für die Platzherren. In der Schlussphase wollten beide Mannschaften den Siegtreffer erzielen, den die junge Landesligareserve, die ein gutes Spiel ablieferte, aber wesentlich näher war und sich danach über zwei verschenkte Punkte ärgerte. Trotz zweier Gegentore war Torwart Andreas Chlistalla und die beiden Innenverteidiger Daniel Reuschel und Benno Behrndt noch die stärksten Heimakteure, beim FSV II stachen die Landesligaspieler Guido Menzel und Johannes Urban hervor, ferner gefielen noch Leon Eichmüller und Daniel Guhl.

SV Schreez: Chlistalla 2,7, Reuschel 3,0, Behrndt 2,0, Reuschel 2,3, Kolb A. 3,0, Pensel Y. 3,0, Friedrich 2,2, Wölfel 3,3, Bärwinkel 3,2, Meyer 3,5, Gerber 2,8 / Kolb, Veit, Kühnlein Nic. 3,0 (66.), Bär 3,2 (38.), Band 3,5 (46.)

FSV Bayreuth 2: Booth, Bauer, Menzel, Eichmüller, Elf, Kolodi, Urban, Guhl, Sachs, Opel, Schechallah / Trassl, Omer (45.), Gagzow (72.)

Tore: 0:1 Eichmüller (36., Schechallah), 0:2 Urban (52.), 1:2 Behrndt (57., Friedrich), 2:2 Friedrich (75., Gerber)

Gelbe Karten: Friedrich - Foulspiel (31.), Bärwinkel - Halten/Trikotziehen (44.), Bär - Foulspiel (66.) / Omer - Foulspiel (53.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -

Zuschauer: 50 | Schiedsrichter: Yasar Caglayin (TSC 1910 Mainleus e.V.) 4,5