4.Spieltag TSV Fichtelberg - SV Schreez 1:5 (1:2)
Sonntag, den 15. August 2010 um 00:00 Uhr

A-Klasse 8 Bayreuth-Kulmbach, 4. Spieltag, 15.08.2010

Elfmetergeschenk bringt die Wende

von Herrmann Uwe

Anfangs mußte die Partie wegen eines Gewitters und Hagelschauers kurzfristig nochmals unterbrochen werden. Entsprechend stand der Platz für den Rest des Spiels unter Wasser und beide Mannschaften taten sich schwer mit den widrigen Verhältnissen. Die Heimmannschaft fand sich schnell besser zurecht und ging auch, nach einem direkten Spielzug über Rieß, der für den freistehenden Seltmann auflegte in Führung. Nach 23. Minuten schon die vorentscheidenden Szenen, SR Bernet schenkte den Gästen einen Elfmeter. Schön wurde von rechts aussen mit Querpaß angespielt, ließ den Ball durchlaufen und hob gekonnt ab. Das Geschenk nahmen die Gäste durch Scharfenberger dankend an und waren wieder im Spiel. Die Situation hatte zudem entscheidende Folgen. Die TSV-ler reklamierten energisch, worauf Hautmann und Rieß mit Gelb bedacht wurden. Kurz danach grätschte Rieß über den nassen Boden und sah dafür dann die Gelb-Rote, für diese Aktion berechtigt.. Ab dem Moment zog der Tabellenführer sein Spiel auf, kam aber kaum zu Chancen. Fichtelberg fightete. Erst drei Minuten vor der Halbzeit war es Kolb vorbehalten die Führung vorzulegen, als der Ball quer durch den heimischen Strafraum gepasst werden und Kolb das Leder am langen Pfosten unbedrängt ins Tor schlenzen konnte. Auch in der 2. Hälfte sollte es schwer bleiben für den Tabellenführer. Das Spiel blieb offen, auch wenn die Spielanteile natürlich vornehmlich bei den Schreezern lagen. Der Fichtelberger Krug hatte, nach Sololauf und schöner Flanke von Seltmann das 2:2 auf dem Kopf. Der Ball berührte die Latte. Für die Vorentscheidung sorgt dann Schön mit dem 3:1. Langsam erlahmte auch der Wiederstand des TSV und abermals Schön per Flachschuss, als er nicht angegriffen wurde und A. Rauh kurz vor Schluß mit einem haltbaren Weitschuss, schraubten das Ergebnis in die Höhe. Letztlich 2 Tore zu hoch. Schreez tat sich insgesamt schwer. Die gefährlichen Angreifer waren gut abgeschirmt. Fichtelberg kämpfte vorbildlich, hatte in Unterzahl aber kaum die Chance erfolgreich zu sein. Der junge SR ließ das Spiel oft laufen, wo jedermann auf einen Pfiff wartete und war dann andererseits, extrem schnell mit dem Pfiff, wie beim Elfmeter, Auch dem 1:3 und 1:4 gingen unentschlossene Entscheidungen voraus, die prompt zu Gegentoren führten. Bei Schreez überzeugte nur der fleissige, laufstarke Meyer, während auf Fichtelberger Seite Sebald auffälligster Spieler war.

TSV Fichtelberg: Zapf R., kuchler M., Bauer A., Ehlich, Sebald, Kuhbandner, Krug, Hautmann , Karakoc, Seltmann, Rieß , Pickert (1. HZ), Müllinger (2. HZ), Pereira (2. HZ)

SV Schreez: Teufel, Reuschel, Trautner, Maisel , Rauh A., Dogan, Kolb, Engelbrecht, Scharfenberger, Meyer, Schön, Kasel M. (2. HZ), Kasel R. (2. HZ), Exner (2. HZ)

Tore: 1:0 Seltmann (15.), 1:1 Scharfenberger, Foulelfmeter (24.), 1:2 Kolb (42.), 1:3 Schön (64.), 1:4 Schön (83.), 1:5 Rauh A. (88.)