

Kreisklasse 5 Bayreuth-Kulmbach, 11. Spieltag, 15.09.2024
Zehnter Sieg im zehnten Spiel!
von Michael Kilders (SVS)
Die Vorzeichen waren vor der Partie eigentlich klar, der Tabellenerste spielt zuhause gegen den Tabellenletzten, ein Sieg sollte für den Favoriten her. Die personell arg gebeutelten Schreezer unterschätzten das punktlose Schlusslicht, bei denen Spielertrainer Wolfgang Freudenberg erstmals in der Saison von Beginn an auflief, zwar keineswegs, taten sich aber trotzdem schwer. Die Gäste agierten anfangs abwartend und überließen den Gastgebern die Spielkontrolle. Ein gelungener Spielzug, stark eingeleitet über Jonas Bär und Kilian Zaune, vollstreckte in der Mitte Yannik Sommerer aus nächster Nähe zur 1 : 0-Führung (14). Doch fast im Gegenzug kombinierte sich der Sportring über die rechte Seite durch und plötzlich stand Alexander Hübsch vor Torwart Justin Schreiner, der seinen Kasten aber sauber halten konnte. Der auffällige Kilian Zaune beschäftigte die Gästeabwehr in der Folgezeit ganz ordentlich, hatte aber im Abschluss oft kein Fortune bzw. scheiterte auch am guten Gästetorwart Tobias Hache. Auf der anderen Seite fand wiederum Alexander Hübsch in Justin Schreiner seinen Meister. Als der bis dahin famose SVS-Kapitän Yannick Pensel nach einem Zusammenprall kurz vor der Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, kam es zu einem leichten Bruch im Schreezer Spiel.
Die erfahrene Bezirksligareserve war in der zweiten Halbzeit, nun mit dem eingewechselten Marc Weber, mindestens auf Augenhöhe und trat allgemein wie kein Tabellenletzter auf. Enorm wichtig war für die Platzherren das zweite Tor nach knapp einer Stunde nachzulegen. Der umtriebige Julian Zimmermann tauchte auf dem linken Flügel auf, flankte in die Mitte, wo der Ball zu kurz abgewehrt wurde, und Daniel Buch blieb am „Sechzehner“ cool und schob ins rechte Eck platziert ein (58.). Die Gäste drückten danach auf den Anschlusstreffer, wobei Michael Hahn noch zwei dicke Chancen hatte, die Justin Schreiner glänzend parierte. Die Platzherren mühten sich bis zum Schluss die Partie über die Runden zu bringen, was ihnen auch gelang. Letztlich ein verdienter Heimerfolg, Kategorie Arbeitssieg.
SV Schreez: Schreiner, Zimmermann J., Opel Michael., Hartung, Bär J., Buch, Pensel Y., Sippl L., Zaune, Michel, Sommerer / Peller, Dressel To., Dressel Ti. (43.)
Sportring Bayreuth 2: Hache, Almer, Freudenberg W., Fahsold F., Will, Hahn, Herrmann, Eichmüller Se., Hübsch, Dollhopf, Kleber, Weber M. (46.), Ahmed M. (64.), Schicketanz (82.)
Tore: 1:0 Sommerer (14., Zaune), 2:0 Buch (58., Zimmermann J.)
Gelbe Karten: Sippl L. (90.) / Kleber (59.), Weber M. (68.)
Zuschauer: 66 | Schiedsrichter: Markus Eymold (FC Schnaittach)
|