Kerwaheimsieg im Nachbarschaftsderby PDF  | Drucken |
Dienstag, den 03. August 2021 um 07:13 Uhr

banner_spielbericht_729_neu.JPG

A-Klasse 5 Bayreuth-Kulmbach, 2. Spieltag, 01.08.2021

SV Schreez - SV Lindenhardt  3:0 (1:0)

von Michael Kilders

Vor einer ordentlichen Kulisse, darunter nicht wenige Gästefans, kamen die favorisierten Schreezer zu einem ungefährdeten Erfolg bei ihrer Sportheimkerwa gegen die neuformierte Elf aus Lindenhardt. Nach einer beiderseitigen Abtastphase zu Beginn übernahm die Heimelf in der ersten Halbzeit mehr und mehr die Spielkontrolle und erarbeitete sich einige Chancen, die mehr und mehr hochkarätiger wurden (u. a. Tanner, Schreglmann, Neuner), die aber alle nicht den Weg ins Tor fanden. Es dauerte bis zur 34. Minute, ehe Chris Neuner nach gelungener Einzelaktion, indem er drei Gegenspieler abschüttelte, um dann letztlich allein vor Torwart Jonas Freiberger zum 1:0 einzunetzen. Bis auf einen Weitschuss der Gäste, der über das Tor flog, verlebte SVS-Torhüter Justin Schreiner eine ruhige erste Halbzeit bzw. Nachmittag.

In der zweiten Hälfte fehlte der Heimelf nun etwas das Tempo, die Genauig- und Zielstrebigkeit um die weiterhin defensiv eingestellten Gäste unter starken Druck zu setzen. Trotzdem kamen sie zu ihren Möglichkeiten, vor allem bei Eckstößen, brannte es mehrmals lichterloh im Lindenhardter Strafraum. Als gelungener Schachzug entpuppte sich die eigene Umstellung von SVS-Spielertrainer Ingo Scharnagel von der Abwehr in den Sturm, da er bei den folgenden Toren massgeblich beteiligt war. Nach einem Foul am umtriebigen Nico Schiller trat Patrick Walter aus Linksaußenposition fünfundzwanzig Meter Torentfernung den Freistoß und Ingo Scharnagel irritierte in der Mitte den gegnerischen Torhüter, so dass der Ball letztlich im langen Eck zum 2:0 „einschlug“ (63.). Wenig später versuchte Jonas Freiberger unter Bedrängnis Ingo Scharnagel am Fünfmeterraum auszuspielen, was gründlich misslang und mit dem 3:0 bestraft wurde (70.). Danach wurde auf Gastgeberseite munter durchgewechselt und folglich hätten sie durch die frischen Kräfte das Ergebnis noch etwas in die Höhe schrauben können, letztlich blieb es aber beim hochverdienten Sieg für die Orange-Schwarzen.

Bei der Heimelf gefiel der fehlerlose Innenverteidiger Heiko Weingessl im Spielaufbau, die Schreezer Abwehr wurde aber auch nicht groß gefordert, da von den Gästen offensiv nicht viel kam. Die beiden Lindenhardter Routiniers, Spielertrainer Andreas Schwedler und Abwehrchef Joachim Wolfring, taten ihr Bestes, um ihre junge Mannschaft während des Spiels lautstark zu dirigieren und gingen kämpferisch vorneweg. Hervorzuheben ist auch der junge Gästetorwart Jonas Freiberger, der bis auf seinen Fehler beim dritten Gegentor eine ordentliche Partie mit einigen Paraden zeigte.

SV Schreez: Schreiner 2,6, Weingessl 1,9, Schreglmann D. 2,4, Scharnagel I. 2,8, Reuschel 3,0, Hertel B. 2,8, Walter 2,5, Neuner 2,2, Schiller N. 3,0, Köhler 2,8, Tanner 3,1 / Neuner, Opel Michael. 2,7 (46.), Nützel 3,0 (73.), Schiller T. 2,6 (64.), Weidl 3,2 (69.), Lugert (81.)
SV Lindenhardt: Freiberger, Wolfring J., Schwenk, Eckert, Ferencak, Schwedler, Vogel, Fudalla, Fuchs J., Bah Baillo, Eckert / Marx, Enderle, Omar, Fischer (29.), Bergmann (36.)
Tore: 1:0 Neuner (34.), 2:0 Walter (63.), 3:0 Scharnagel I. (70.)
Gelbe Karten: Schiller N. - Foulspiel (32.), Walter - Meckern (47.) / Fuchs J. - Meckern (27.), Vogel - Foulspiel (49.), Eckert - Foulspiel (82.)
Zuschauer: 180 | Schiedsrichter: Siegfried Eckert (Pottenstein) 3,0